1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Jürgen Dornblut ist neuer Vorsitzender

Verkehrsverein  Jürgen Dornblut ist neuer Vorsitzender

Der Zerbster Verkehrsverein hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist fortan Jürgen Dornblut, Geschäftsführerin Andrea Kahl.

Von Arlette Krickau 25.03.2017, 00:01

Zerbst l Zahlen, Zahlen, Zahlen – um die ging es auch am Donnerstagabend bei der Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Zerbst. Allerdings – und das ist vor allem mit Hinblick auf die Berichterstattungen der vergangenen Wochen wirklich mal neu – viel im positiven Sinne.

Denn welcher Verein mit ehrenamtlichem Engagement kann denn mal eben mit acht neuen Mitgliedern bei einer Mitgliederversammlung auftrumpfen? Die wurden nämlich zuvor vom Vorstand bestätigt und am Donnerstagabend offiziell begrüßt und aufgenommen. Damit zählt der Verkehrsverein derzeit 57 Mitglieder, von denen 29 zur Mitgliederversammlung gekommen waren.

„Natürlich könnten es immer mehr sein“, war in der Pause von den Mitgliedern zu hören. Nichtsdestotrotz ist das eine akzeptable Zahl, die vor allem durch die Neuzugänge gut verjüngt wurde. Unter den neuen Mitgliedern sind unter anderem die ehemalige Zwiebelkönigin Kerstin Tzanis und auch die beiden amtierenden Hoheiten Christina Dammann und Stefanie Stutterheim.

Gleich der zweite Tagesordnungspunkt trumpfte wieder mit positiver Zahl auf. Diesmal die 5000. So viel nämlich sicherte die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld in Euro mit einem Sponsorenvertrag dem Verkehrsverein auch in diesem Jahr wieder zu. Markus Klatte von der Sparkasse war zur Übergabe persönlich gekommen.

Auch interessant: die Zahlen 32 und 55. Annekatrin Lindauer berichtete als Kassenprüferin, dass 32 Sachpreise bei der letzten Pferdemarktlotterie nicht abgeholt wurden. „Diese werden in diesem Jahr wieder als Preise in die Lotterie eingehen“, kündigte sie ein. Dazu wurden 55 kleinere Geldpreise nicht abgeholt im Wert von insgesamt 570 Euro. „Diese sind bereits dem Vereinskonto gutgeschrieben“, so Lindauer.

Und von einer absoluten Luxussituation sprach Bürgermeister Andreas Dittmann, als es Richtung Vorstandswahl ging. Denn hier waren schon im Vorfeld acht in Frage kommende Kandidaten vom Vorstand ausgewählt worden. Drei weitere meldeten sich von den neuen Mitgliedern. Mit elf Kandidaten ging es in die Wahl für die acht Vorstandsplätze. „Andere Vereine freuen sich, wenn sie einen finden, der die Verantwortung übernimmt. Hier haben wir tatsächlich die Qual der Wahl.“

Und die Wahl trafen die Mitglieder. Aus dem neuen Vorstand wurde dann Jürgen Dornblut zum neuen Vorsitzender gewählt, sein Vorgänger Klaus Grigoleit zum Stellvertreter, Kerstin Tzanis zur zweiten Stellvertreterin und Andrea Kahl zur Geschäftsführerin sowie Susanne Pfeifer zur Hauptverantwortlichen für die Pferdemarktlotterie.

Wer jetzt aber auf die Idee kommen könnte, besser als beim Verkehrsverein kann es gar nicht laufen, der muss enttäuscht werden. Auch hier gibt es natürlich auch nicht so positive Zahlen. Zum Beispiel 3000. Soviel in Euro wird dem Verein wohl künftig in der Kasse fehlen. Denn in diesem Jahr läuft der Brauereivertrag aus, der 5000 Euro jedes Jahr in die Kasse des Vereins spülte. Der Vertrag mit der Radebergergruppe soll nicht verlängert werden, um vor allem auch den lokalen Gastronomen entgegenzukommen. Dafür müssen von nun an aber diese sich auch um die Getränke beim Heimatfest kümmern und absichern. Dafür sollen rund 2000 Euro an den Verein gehen.

Generell muss man sagen, war im Zusammenhang mit der Vereinskasse in den Berichtsausführungen immer eher ein Minus statt eines Plus zu hören. Bei den drei großen Festen – dem Heimatfest mit Pferdemarktlotterie, dem Bollenmarkt und dem Spargelfest – geht es natürlich auch um entsprechende Beträge. Händlerschwund benannten die Mitglieder einen Grund für schwindene Einnahmen.

„Wir haben viele Händler, die uns treu begleiteten und jedes Jahr zum Fest kamen. Aber auch diese werden älter und junge kommen kaum noch nach“, sagte Klaus Grigoleit. Außerdem würden die Kosten für die Bereitstellung technischer Geräte immer mehr steigen.

Ebenfalls bedauerlich: Die Stadt Zerbst hat angekündigt wegen Haushaltskonsolidierung 2018 die Pferdemarktlotterie nicht mit 5000 Euro zu unterstützen. „Dieser Zuschussverlust tut uns auch weh, aber jeder verfolgt die Diskussionen, die die Stadt führt. Das heißt aber auch nicht, dass wir uns zurückziehen, sieht man, dass noch Stadtwerke, Stromversorgung und Gasstadtwerke Zerbst auf der Sponsorenliste stehen“, erklärte Dittmann. Bisher konnte der Verein jedes Jahr noch auf rund 200 Sponsorenverträge blicken. Grigoleit hofft, dass es so weitergeht.