1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wenn Mädels Geburtstag feiern

Volkssolidarität Wenn Mädels Geburtstag feiern

Seit zehn Jahren existiert die Ortsgruppe 15 der Volkssolidarität Zerbst. Das feierten sie nun.

Von Katrin Wurm 20.08.2016, 01:01

Zerbst l „Wir sind eine lustige Truppe. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund“, sagt Heidemarie Niekamp schwärmerisch, wenn sie über „ihre Mädels“ spricht. Damit meint die Rentnerin aus Zerbst die 15 Mitglieder der Ortsgruppe 15 der Volkssolidarität in Zerbst. Sie ist Ortsgruppenleiterin und hält die Fäden in der Hand. Die reine Frauengruppe feiert zehnjährigen Geburtstag und blickt in geselliger Runde auf die vergangene Dekade zurück. „Wir haben viel erlebt, viel unternommen und viel gelacht“, erklärt Niekamp und erhält zustimmendes Nicken von Ingeborg Horn, bei der die Jubiläumsfeier der Ortsgruppe 15 stattfindet.

Auf der idyllischen Terrasse sitzen die Damen und lassen sich den von Ingeborg Horn selbst gebackenen Kuchen schmecken, später wird noch gegrillt und ein Gläschen Wein getrunken. „Backen ist meine Leidenschaft“, erklärt Ingeborg Horn. Doch nicht nur das Backen. Auch die Aktivitäten innerhalb der Ortsgruppe halten die Rentnerin jung.

Die Ortsgruppe trifft sich alle zwei Wochen in der Begegnungsstätte am Breitestein. „Dort planen wir dann auch unsere weiteren Aktivitäten“, erklärt Heidemarie Niekamp. Die Gruppe erinnert sich vor allem gern an die Modenschauen zurück, die sie zum Beispiel für andere Ortsgruppen gestalteten. „Die Sachen kommen fast alle aus dem Fundus von Ingeborg Horn“, verrät Heidemarie Niekamp. „Ich habe viele Kleider, vor allem ältere Stücke aus vergangenen Jahrzehnten“, ergänzt Ingeborg Horn. Eine weitere Modenschau ist seitens der Ortsgruppe in Planung. Unter welchem Motto diese steht, soll aber noch ein Geheimnis bleiben. „Es soll auf jeden Fall wieder eine Reise in die Vergangenheit, also die letzten Jahrzehnte, umfassen“, fügt sie an.

Die aktive Ortsgruppe ist auch sportlich unterwegs. „Wir treffen uns zum Beispiel zum Nordic Walking oder Radwandern“, sagt die Vorsitzende Niekamp. Auch das Spargelessen gehört fest zur Veranstaltungstradition. „Wir haben den Spargel überall in der Region probiert. Am besten schmeckt er uns in Luso“, verrät Ingeborg Horn. Auch die gemeinsame Reise ins Voigtland bleibt allen Teilnehmern in besonders guter Erinnerung. „Das war schon toll. Vielleicht können wir das nochmal wiederholen“, sagt die Ortsgruppenvorsitzende.

„Wir haben uns einfach gesucht und gefunden und machen das, worauf wir Lust haben“, plaudert Heidemarie Niekamp über das Geheimrezept ihrer langen Verbundenheit.

Begonnen hat alles 2006 mit sieben Mitgliedern. Mittlerweile sind 15 Mitglieder in der Gruppe aktiv - allesamt Frauen. „Unsere Männer schließen wir aber auch nicht aus. Die dürfen auch mal mitkommen“, sagt Ingeborg Horn lachend und verweist auf ihren Mann der zur kleinen Jubiläumsfeier Kaffee ausschenken darf, später die Würstchen auf dem Grill wendet und Fotos macht.