1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kalbe schrammt an Tornado vorbei

Unwetter Kalbe schrammt an Tornado vorbei

Von Conny Kaiser 07.07.2015, 09:21

Kalbe l Steffen Liermann aus Altmersleben, der seit etwa vier Jahren als ein sogenannter Spotter für ein Unwetternetzwerk im Internet tätig ist, beobachtete die Superzelle und meldete sie um 19.54 Uhr an die deutsche Tornadoliste. Nach seinen Angaben sei die Rotation der Zelle nur wenige Dutzend Meter vom Erdboden entfernt gewesen.

Hätte sie diesen erreicht, wäre wohl Etliches durch die Luft gewirbelt und so manches Hausdach abgedeckt worden. Für ihn, der sich als Landwirt und Altmerslebener Feuerwehrchef sehr intensiv mit Wetterlagen beschäftige, sei es die extremste Situation gewesen, so Liermann, an die er sich erinnern könne.