Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 25.04.2010 22:00:00
Die Basis der Linkspartei hat den Weg für die neue Doppelspitze freigemacht. Nach den parteiinternen Grabenkämpfen in den zurückliegenden Monaten überrascht es schon ein wenig, wie klar das Ergebnis des Mitgliederentscheids ausfiel.

Dieses klare Votum wird dazu führen, dass der Bundesparteitag Mitte Mai in Rostock sehr viel entspannter ablaufen dürfte als zunächst von Parteistrategen befürchtet worden war. Die Linke hat sich – zumindest in der Strukturdebatte – ein bisschen Luft verschafft. Viele Streitpunkte sind zunächst geklärt, die ganz große Brisanz ist erst einmal raus. Die Parteiräson hat gesiegt. Einer Wahl des von vielen ungeliebten Ost-West-Tandems Lötzsch/Ernst dürfte nichts mehr im Wege stehen.

Aber: Es ist ungewiss, ob die jetzt eingekehrte Ruhe von Dauer ist. Die Debatte um das Parteiprogramm wird die Linke vor eine neue Zerreißprobe stellen. (Politik)