Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 18.02.2010 23:00:00
Einwöchiges Winterquartier in Portugal, geräumte Kunstrasenplätze, Nutzung der angrenzenden Laufhalle – trotz des strengen Winters hatte Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg eine vergleichsweise optimale Vorbereitung. Und was ist das Ergebnis? Ein Punkt aus zwei Spielen gegen Mannschaften, die nicht einmal Viertliga-Mittelmaß verkörpern. Ein ebenso blamabler wie rätselhafter, vor allem aber ein besorgniserregender Rückrundenstart.

Die logische Folge werden weiter sinkende Zuschauerzahlen, verärgerte Sponsoren und damit massive finanzielle Probleme sein. Wichtiger noch: Das sportliche Ziel ist wohl zum dritten Mal in Folge (!) verfehlt.

Klar, noch sind jede Menge Punkte zu vergeben, bei realistischer Einschätzung die Chancen auf die 3. Liga aber gleich null. Wie es scheint, ist vom großspurigen Zwei-Jahres-Plan, der schon 2009 den Weg ebnen sollte, nicht viel übriggeblieben.(Sport)