1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Christopher Kissmann zur Affäre um die Jahnhalle: Wahrheit liegt in der Mitte

Christopher Kissmann zur Affäre um die Jahnhalle: Wahrheit liegt in der Mitte

26.07.2015, 18:14

Die Vorwürfe der EU wogen schwer: Die Kontrolle der Fördermittel für die Wolmirstedter Jahnhalle soll unprofessionell und nicht neutral gewesen sein, urteilten die Korruptionsjäger. Das Landesverwaltungsamt wies das vor einem Jahr als "Mutmaßungen und Unterstellungen" zurück. Nun, nachdem das Projekt im Land noch einmal grundlegend aufgearbeitet worden ist, scheint klar: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Einfach zur Tagesordnung übergehen wäre jedoch falsch. Die Landesregierung stuft nun 253 000 Euro der Gesamtsumme als nicht förderfähig ein. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass bei der Kontrolle der Fördermittel - ob nun aus Vorsatz, Unwissenheit oder Oberflächlichkeit - Fehler begangen wurden. Die Regierung muss Konsequenzen ziehen und die Landesverwaltung so aufstellen, dass sich solche Vorgänge nicht wiederholen. Sonst werden in den nächsten Jahren deutlich weniger EU-Millionen nach Sachsen-Anhalt fließen als bisher.