Neue Adress-Endung .berlin Das Internet wird regionaler

Berlin ist als erste Metropole mit einer der neuen Städte-Endungen am
Dienstag an den Start gegangen. Die Provider sehen zum Beispiel bei
Handwerkern und kleinen Unternehmen großen Bedarf an einem regionalen
Bezug im Netz.

19.03.2014, 01:18

Berlin (dpa) l Die neue Internet-Endung ".berlin" ist seit Dienstag als weltweit erste Städte-Domain im Internet allgemein verfügbar. Mit neuen Adressen würden mehr Vielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten im Netz geschaffen, sagte Dirk Krischenowski, Geschäftsführer der Betreiberfirma Dot Berlin, am Dienstag in Berlin. Mit dem Startschuss wurde als erste Adresse wohnheim.berlin beim Provider Strato freigeschaltet. Die großen Anbieter hatten bereits in der Bewerbungsphase ein großes Interesse an den neuen regionalen Endungen verzeichnet.

Hauptstadtdomain ganz oben auf Bestellliste

Das Interesse an ".berlin" ist nach Angaben der großen Internet-Provider groß. Unter den derzeit mehr als 40 neuen Endungen steht nach Angaben von Strato die Hauptstadt-Domain ganz oben auf der Bestellliste der Interessenten. Zum Start bieten einige große Provider Sonderaktionen an. Bei Strato gibt es die Domain-Endung im ersten Jahr für unter 1,90 Euro, 1 1 bietet eine Adresse mit der Berlin-Endung für die ersten zwölf Monate kostenlos an.

Die Berliner Firma Dot Berlin hatte sich rund zehn Jahre für die Registrierung der ".berlin"-Endung eingesetzt und die dafür nötigen formalen Schritte eingeleitet. Sie wird die neue Hauptstadt-Domain nun mit Unterstützung aus Wirtschaft und Politik betreiben. Rund 50 Registrare gehörten zu den Vertragspartnern.

Die Adresse ".berlin" sei eine privatwirtschaftliche Idee gewesen, habe aber schnell die volle Unterstützung der Politik erhalten, sagte Senats-Sprecher Richard Meng. Erfreulich sei gewesen, dass die Initiative auch aus Berlin und nicht von auswärts gekommen sei. Vor allem Innungen und Handwerksbetriebe dürften in der neuen lokalen Endung einen großen Mehrwert sehen.

Nach Berlin sollen mehr Metropolen folgen

Die Internet-Verwaltung ICANN hatte im Juni 2011 in einem historischen Schritt die Erweiterung des Adressraums beschlossen. In einem ersten Schwung waren über 40 Endungen von der ICANN freigegeben worden, darunter etwa auch ".guru", ".bike" und ".camera". Von den neuen Top Level Domains ist ".berlin" die erste, die zur öffentlichen Vergabe an den Start geht.

Zahlreiche Metropolen wie London, New York und Tokio werden folgen. Dann würden auch Top Level Domains in verschiedenen Sprachen verfügbar sein.