1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Warum sind Stromkunden so wechselscheu?

Energiepreise Warum sind Stromkunden so wechselscheu?

10.05.2014, 01:13

Berlin (dpa) l Es war eine Zeit klarer Verhältnisse: Wenige hatten Internet, der Strom kam vom örtlichen Stadtwerk und kostete für einen Drei-Personen-Haushalt knapp 50 Euro im Monat. 1998 war das Jahr, in dem der Bund den Strommarkt freigab und die Hoffnung nährte, der Preis könne fallen wie zuvor beim Telefon.

Heute sind Hunderte Anbieter und Tarife im Netz für jedermann vergleichbar. Doch was ist passiert? Derselbe Haushalt bezahlt für seinen Strom jetzt 84 Euro im Monat, wie der Branchenverband BDEW vorrechnet. Aber nur jeder dritte Haushalt hat seither den Anbieter gewechselt. Warum eigentlich?

Kunde will beim Strom Sicherheit

"Viele Kunden haben eine Hemmschwelle, ihr Stadtwerk zu verlassen", meint Holger Krawinkel. Der Energiefachmann der Verbraucherzentralen sieht viel Psychologie im Spiel, eine gewisse lokale Loyalität, von der auch Sparkassen profitierten. Viele schreckten auch die spektakulären Pleiten von Teldafax und Flexstrom ab.

Dabei spart ein Wechsel vielfach mehrere hundert Euro im Jahr - auch wenn die Tarife der 90er Jahre nicht in Sicht sind. "Beim Strom will man schon eine gewisse Sicherheit, will nicht plötzlich im Dunkeln sitzen - was Unsinn ist, weil man immer automatisch in die Grundversorgung rutscht", sagt der Verbraucherschützer.

Häufiger Anbieterwechsel bringt nur wenig Rabatt

Wie treu Stromkunden sind, zeigen Zahlen der Bundesnetzagentur. 80 Prozent der Haushalte haben einen Vertrag bei einem der Grundversorger, zu denen die vier Großen Eon, RWE, EnBW und Vattenfall zählen, aber auch Hunderte Stadtwerke. Etwa die Hälfte dieser Kunden zahlt den teuren Grundversorgungstarif, in dem auch jene festhängen, die wegen schlechter Bonität keinen andern Tarif bekommen. Die andere Hälfte hat beim lokalen Marktführer immerhin einen billigeren Tarif gewählt. Das war\\\'s.

"Viele haben Schritt eins gemacht, aber nicht Schritt zwei", sagt Daniel Dodt, Sprecher des Vergleichsportals Toptarif.de. "Sie denken, der Strompreis steigt eh überall und deshalb lohnt es sich nicht." Viele wüssten auch nicht, dass sie unkompliziert wechseln können.

Nur jeder Fünfte bekommt seinen Strom laut Netzagentur nicht beim örtlichen Platzhirsch. Wer erst die Grundversorgung verlassen hat, hat meist den größten Spar-Schritt hinter sich. Weitere Wechsel bringen oft nur noch kleinere Verbesserungen. Denn der Strompreis wird vor allem von Steuern und Abgaben getrieben, die etwa die Hälfte des Preises ausmachen. Die vieldiskutierte Ökostromumlage ist davon nur eine."Diejenigen, die mehrfach wechseln, sind in der radikalen Minderheit", sagt Verbraucherschützer Krawinkel. "Davon bräuchten wir mehr, weil die den Druck in den Markt bringen."