1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 1000 Strohquader in Flammen

Rund 60 000 Euro Schaden bei Brand einer Scheune in Grabow 1000 Strohquader in Flammen

Von Bettina Schütze 22.11.2013, 02:11

Grabow l Ein Schaden von zirka 60 000 Euro entstand in der Nacht zum Donnerstag bei einem Scheunenbrand in der Reesener Straße in Grabow. Der Brand war gegen 23.30 Uhr mitgeteilt worden. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren standen 1000 Strohquader im Vollbrand. Das eingestürzte Dach war aus Asbest und muss als Sondermüll von einer Spezialfirma entsorgt werden.

Vor Ort waren 53 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Grabow, Friedensau, Magdeburgerforth, Möckern sowie aus Reesen und Burg. Die Strohquader waren in einer überdachten Lagerfläche (50 m Länge, 12 m Breite und 5-6 m Höhe) untergebracht. Die Feuerwehr Burg benetzte zusammen mit der Ortsfeuerwehr Grabow das Umfeld mit Wasser. "Eine Löschwasserversorgung wurde aufgebaut und bis auf die Ortswehr Grabow alle Kräfte zurück in ihre Standorte beordert", so Möckerns Stadtwehrleiter Torsten Quandt, der sich bei allen Kräften für ihren Einsatz bedankte.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung konnten nicht festgestellt werden. Jedoch könne dies aufgrund der Gesamtumstände nicht ausgeschlossen werden, so eine Polizeisprecherin.

Eine Gefährdung für umliegende Gebäude und dem Straßenverkehr bestand zu keiner Zeit. Durch die FFw Grabow wurde eine Brandwache eingerichtet, um die Scheune kontrolliert abbrennen zu lassen.