Burg l Gegen das nasskalte Wetter des ersten Weihnachtsmarkttages hatte gestern Nicole Umbreit eine Empfehlung jenseits von Glühwein und Punsch: Chai.

Die junge Frau vom Magdeburger "Café Oriental" ist mit ihrem Stand erstmalig auf dem Burger Weihnachtsmarkt, und bei ihr ist "alles Bio". Nicole Umbreits Spezialitäten kann man riechen und schmecken. Denn der indische Gewürztee (Chai) wird mit Zimt und Nelken verfeinert, dann mit einem Schuss Hafer- oder Sojamilch heiß serviert.

Weihnachtsmarkt-Chef Eberhard Heieck freut sich, dass er auch in diesem Jahr neben den Stammhändlern, die traditionell nach Burg zum Weihnachtsmarkt kommen, wieder einige neue Leute mit ihren Ständen begrüßen kann. "Die Mischung macht es", so der Marktbetreiber, der auch für den Burger Wochenmarkt verantwortlich ist. "Die Händler kommen sogar aus Polen nach Burg", berichtet Eberhard Heieck. Nun hofft er für die nächsten Weihnachtsmarkttage bis Sonntag auf besseres Wetter, ist aber überzeugt, dass sich die Burger auch von Nieselregen und Temperaturen knapp über null Grad die Vorfreude auf das Weihnachtsfest nicht verderben lassen.

Der traditionelle Burger Weihnachtsmarkt, inzwischen der 23., findet bis Sonntag, 14. Dezember, statt. Sonnabend gibt es die schon traditionelle Glühweinnacht. Auch die Burger Innenstadthändler haben sich auf den Weihnachtsmarkt mit besonderen Angeboten vorbereitet.

Höhepunkte des Bühnenprogramms auf dem Magdalenenplatz sind der Auftritt von Bianca Graf heute um 18 Uhr und die "musikalische Winterreise mit Anna-Carina Woitschack" am Sonnabend um 18 Uhr.

Der Weihnachtsmann kommt jeden Tag ab 16 Uhr auf dem Burger Weihnachtsmarkt vorbei.

Bereits zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes wurde gestern die Weihnachtsbaum-Schmückaktion ausgewertet, an der sich wieder Kita-, Hort- und Schulkinder beteiligten. Sparkasse Jerichower Land, die Burger Innenstadthändler und die Stadtverwaltung danken den fleißigen Helfern mit Süßigkeiten und einem kleinen Zuschuss für die jeweilige Klassen bzw. Gruppenkasse.