1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit der Angel fängt man sogar Schüler

Förderschüler beteiligen sich mit cleverem Projekt am Wettkampf "Ideen machen Schule" Mit der Angel fängt man sogar Schüler

Von Gesine Biermann 12.04.2013, 03:12

Achtklässler der Rosa-Luxemburg-Schule wollen innerhalb eines besonderes Projektes jüngeren Schulkameraden helfen. Damit beteiligen sie sich auch am Schülerwettbewerb "Ideen machen Schule". Volksstimme und PSD-Bank belohnen hier jährlich clevere Ideen.

Gardelegen l In mancher Schule wird Schach groß geschrieben, in einer anderen sind die Volleyballer besonders stark. Die Gardeleger Rosa-Luxemburg-Förderschule kann man indes getrost als Angelschule bezeichnen.

Schon seit Jahren steht dieser Sport hier nämlich an erster Stelle, wenn man die Schüler nach ihren Hobbys fragt. In den älteren Klassen hat zuweilen die Mehrzahl aller Jungen den Fischereischein in der Tasche.

In der Klasse 8b sind es zum Beispiel allein sieben von acht Jungen, wie die stolz berichten. "Angeln ist cool", versichert zum Beispiel David Trittel. Er hat seinen "Schein" schon seit drei Jahren. Die meisten seiner Klassenkameraden haben ihn im vergangenen Jahr gemacht. Und gehen seither fleißig angeln.

Dass das Hobby so viele Rosa-Luxemburg-Schüler teilen, liegt zum einen an dem besonderen Angebot der Schule, den Vorbereitungskurs auf die Fischereischeinprüfung an einigen Tagen nach dem Unterricht in der Schule zu absolvieren, zum anderen aber ganz sicher auch am Projektlager, das die Kinder seit Jahren für einige Tage ins Ferienlager Gager führt. Dort wird dann vormittags zwar auch gelernt, am Nachmittag allerdings stehen dann verschiedene Angebote auf dem Plan. Unter anderem das Angeln. Das jedoch geht nun mal nur mit dem vorgeschriebenen Nachweis. Klar, dass all jene Schüler schwer beneidet werden, die den Fischereischein bereits haben...

In diesem Jahr nun wird der Vorbereitungskurs direkt im Projektlager stattfinden. Angelexperte Wolfgang Oettel aus Gardelegen wird die Schüler begleiten und am Nachmittag auch ehrenamtlich unterrichten.

"Eben einer für alle und alle für einen."

Und genau das brachte die Schüler der 8b nun auf eine gute Idee: "Wir werden den jüngeren Schülern, die am Kurs teilnehmen, helfen", verrät Michael-Andreas Gras. Die sieben Jungs, die schon selbst angeln dürfen, wollen den jüngeren Schülern im Projektlager in Gager nicht nur dabei helfen, den doch recht umfangreichen Stoff zu verstehen und zu wiederholen, sie wollen sogar ganz praktisch mit ihnen trainieren. "Wir werden ihnen auch selbst Angelkurse geben. Im Trockentraining können wir ihnen zum Beispiel beibringen, wie man die Angel richtig auswirft", erläutert Michael-Andreas. Die künftigen Petrijüngerkollegen können bei ihren erfahrenen Schulkameraden aber auch lernen, wie Angelkästen gepflegt und gesäubert werden, das eine oder andere Teil an der Ausrüstung selbst repariert werden oder die Köder richtig verwendet werden können. Kurz: Es soll ein Angelkurs nach dem Angelkurs werden. "Damit die Jüngeren das auch schnell lernen", betont Michele René Reinecke, "eben einer für alle, alle für einen!"

Und das soll dann abends auch für das gemeinsame Essen gelten. Natürlich steht in Gager oft Fisch auf der Speisekarte. Wie dieser ausgenommen, vorbereitet, vor allem aber richtig zubereitet wird, lernen die Kinder im Projektlager dann ganz nebenbei. Schulleiter Frank Kreißl kennt sich nämlich nicht nur selbst mit dem Angeln aus, sondern kennt auch die leckersten Rezepte von der Fischsuppe bis zum Räucheraal.

"Da legen sich die Schüler richtig ins Zeug."

Dass die Zutaten, also selbstgeangelter, frischer Fisch, auch in den kommenden Jahren immer wieder auf dem Tisch stehen werden, dafür wollen nun also auch die Schüler der 8b mit ihrem Nachhilfekurs für die Mitschüler sorgen. Das sie das freiwillig machen wollen, freut den Schulleiter natürlich besonders, verwundert ist er darüber allerdings nicht. Denn dass seine Schüler im Hinblick auf den Erwerb des Fischereischeines große Energie entwickeln, beobachtet er seit Jahren. Das sinnvolle Hobby, die Anerkennung als Angler wiederum stärke sie auch als Persönlichkeiten und oft sogar ihre schulischen Leistungen.

Ein kleines bisschen trägt dazu aber wohl auch die Tatsache bei, dass die jungen Angler vom Projekttag in Gager auch schon mal ganz besondere Erlebnisse mit nach Hause nehmen dürfen. Das ist zum Beispiel die Fahrt mit dem Motorboot auf den Bodden und möglicherweise auch mal ein kurzer Törn mit dem Angelführer hinaus aufs Wasser zum Hochseeangeln. "Das ist so erstrebenswert für sie, da legen sich die Schüler richtig ins Zeug."

Genau wie mit dem jüngsten Angelprojekt Schüler helfen Schülern. Damit nämlich beteiligt sich die Klasse 8b nun am Schülerwettbewerb der Volksstimme und PSD-Bank "Ideen machen Schule".

Und falls sie die Jury mit ihrer Idee überzeugen können, könnte ihnen das beim nächsten Projekttag in Gager auch finanziell zugute kommen. Für den Sieger gibt es nämlich in jedem Jahr einen attraktiven Zuschuss von 4000 Euro. Der nächste Angeltörn wäre damit für alle Petrijünger der Schule gesichert.

Schüler aus allen Schulen können sich noch bis zum 30. April am Wettbewerb beteiligen. Infos für Schüler mit ähnlichen Ideen gibt es unter www.volksstimme.de/ideen.