1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Potzehne: Kameraden im sportlichen Vergleich

Fest der Vereine mit Löschangriff nass: Siegerpokale für Roxförder Wehr / Bogenschießen mit Calvörder Schützen Potzehne: Kameraden im sportlichen Vergleich

Von Cornelia Ahlfeld 28.07.2014, 03:38

Die Roxförder Feuerwehrsportler sind offenbar nicht zu schlagen. Beim Löschangriff am Sonnabend im Rahmen des Potzehner Festes der Vereine sicherten sich die Roxförder Herren den ersten Platz. Ebenso bei der Jugend. Mit dem Vereinsfest feierte die Potzehner Wehr zugleich ihr 80-jähriges Bestehen.

Potzehne l Gegründet im Jahre 1934, feiert die Potzehner Wehr in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen. Dazu nutzten die Kameraden das jährliche Fest der Vereine am Wochenende und hatten die Wehren des Wirkungsbereiches III zu einem Feuerwehrwettkampf eingeladen. Traditionell zum Löschangriff nass, der am Sonnabendvormittag auf dem Potzehner Sportplatz stattfand. Neun Mannschaften waren am Start. Darunter fünf Männermannschaften aus Roxförde, Jeseritz, Letzlingen, Jerchel und Potzehne, eine Frauenmannschaft aus Roxförde und drei Jugendmannschaften. Dazu gehörten die Roxförder Jugend, eine Mannschaft mit Jeseritzer und Roxförder Jugendlichen sowie eine Mannschaft aus Letzlingen.

In der genannten Reihenfolge erreichten die Mannschaften auch die Platzierungen. Die Roxförder Herren legten eine Zeit von 27,3 Sekunden vor, Jeseritz folgte mit 39,5 und Letzlingen mit 49,5 Sekunden. Die Roxförder Damen und die Jugend schafften den Löschangriff in jeweils 35,5 Sekunden.

Erstmals beim Fest der Vereine mit dabei war die Sektion Bogensport der Sportgemeinschaft Calvörde, die zum einen das eigene Können unter anderem mit hightech-artigen Compoundbögen unter Beweis stellten. Die Besucher durften auch selbst auf die Scheiben anlegen, allerdings mit normalen Bögen. Die Calvörder Bogenschützen sind seit einem Jahr sportlich aktiv unter anderem auch bei Deutschen Meisterschaften, wie Matthias Lindner von den Calvörder Sportlern berichtete.

Für die Versorgung der Wettkämpfer und Besucher am Sonnabend hatte der Förderverein der Potzehner Wehr gesorgt. Unter anderem mit Kaffee und Kuchen und deftiger Erbsensuppe mit Bockwurst aus der feuerwehreigenen Gulaschkanone. Die Zubereitung der gut 300 Portionen nutzten die Helfer gleich für eine zusätzliche Party am Freitagabend am Gerätehaus. "Wir haben in guter Gesellschaft bei einem lustigen Beisammensein gekocht. Jung und Alt waren dabei. Wir haben viel erzählt, gelacht und auch etwas getrunken", erzählte Petra Berck, eine der fleißigen Köchinnen, am Sonnabendmittag. Es sei ein wirklich schöner Abend gewesen.

Bei der Siegerehrung am frühen Nachmittag bedankte sich Potzehnes Wehrleiter Stefan Fehse auch bei Olaf Wendorff, Leiter der Jeseritzer Ortswehr und Leiter des Feuerwehrbereiches III, der als Wettkampfrichter mit fungierte, sowie bei Eckhard Bierstedt von der Roxförder Wehr, der die große Starterklappe bediente, mit jeweils einer Flasche Sekt.

Für die Potzehner Wehr sind die Feierlichkeiten in diesem Jahr damit noch nicht abgeschlossen. Ende August soll das neue Tanklöschfahrzeug offiziell übergeben werden - bei einem Tag der offenen Tür im Gerätehaus. Mit dabei sein werden auch Gardeleger Kameraden mit dem großen Hubsteiger und einem Löschfahrzeug, um die Technikschau zu ergänzen. Außerdem wird es dann noch eine abendliche Festveranstaltung geben, kündigte Ortswehrleiter Stefan Fehse an.

Mehr Bilder zum Wirkungsbereichsausscheid gibt es unter: www.volksstimme.de/gardelegen