1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Heideblümchen gehen auf Kaperfahrt

Piratenfest in der Letzlinger Kita / Lieder, Spiele, Spaß und ein kurzer Regenguss Heideblümchen gehen auf Kaperfahrt

Von Anke Kohl 20.06.2015, 03:20

Es war nicht die Gischt des wogenden Meeres sondern doch Regen, der gestern beim Piratenfest in der Letzlinger Kita für eine Pause sorgte. Aber von ihrer Kaperfahrt ließen sich die kleinen Piraten nicht abbringen.

Letzlingen l Da nutzten auch die feschen Kopftücher, die sich die Kinder in bester Piratenmanier umgebunden hatten, und die frechen Lieder von wagemutigen Piraten nichts. - Der kurze Regenguss zwang Erzieher, Kinder und Gäste des Piratenfestes in der Letzlinger Kita gestern Nachmittag zu einer Unterbrechung. Die nutzten kleine und große Gäste des Festes kurzentschlossen, um das Kuchenbüfett, das regensicher unterm Dach aufgebaut war, um so manch leckeres Stück zu erleichtern.

Kaum dass der Regen nachgelassen hatte, stürmten die Mini-Piraten schon wieder ihre kleine Bühne mitten auf dem Spielplatz. Mit kecken Texten davon, dass kleine Piraten ganz schön schlau sind, weil sie nicht nur mit Säbeln kämpfen sondern auch zählen und malen und noch vieles mehr können, brachten sie ihre Zuhörer zum Lachen.

Einen richtigen Kampf lieferten sich die Piratin Energische Ella (Elke Beneke) und der Kapitän Brillianter Birgitto (Birgit Jobs) mit ihren Holzschwertern. Am Ende durfte die Energische Ella dann zur nächsten Kaperfahrt bei Birgitto anheuern.

Gekapert wurde danach der Spielplatz der Kita. Da konnten sich die wilden Nachwuchskapitäne Holzschwerter bauen, am Glücksrad drehen, über die Planke laufen oder sich nach Art der Freibeuter der Meere zünftig taufen lassen. Die Feuerwehr suchte einen Minilöschtrupp, der zielgenau die aufgemalten Flammen des Spielhauses löschte und Erzieherin Sabrina Tietz hielt ein paar Säcke so in Schwung, dass es schon Geschick erforderte diesen Hindernisparcours unbeschadet zu überstehen.