1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Narren eröffnen 39. Saison

Karneval Genthiner Narren eröffnen 39. Saison

Jengteng Helau hieß es am Dienstag auf dem Marktplatz. Die Narren vom Genthiner Carnevalsclub (GCC) übernahmen von Bürgermeister Thomas Barz den Rathausschlüssel und zeigten Auszüge aus dem neuen Programm. Thema: Mit dem GCC nach St. Tropez.

Von Kristin Schulze 12.11.2014, 01:17

Genthin l Geschenke verteilen und nicht nur ankündigen, das haben sich die Narren für die fünfte Jahreszeit vorgenommen. Zugang zum Rathaus haben sie seit gestern. Pünktlich um 11.11 Uhr übergab Bürgermeister (oder wie die Jecken ihn nennen Obernarr) Thomas Barz ihrem Präsidenten Wolfgang Fleischer den Rathausschlüssel. "Ich rücke für dieses Haus den Schlüssel kampflos raus", reimte Barz und gab den neuen Machthabern mit auf den Weg: "Doch dafür bekommt ihr in Euro, DM und Gulden auch die gesamten Schulden."

Bevor er den Narren das Wort übergab, hatte Barz aber doch noch ein Geschenk parat, das es anzukündigen galt: "Ich weiß, wie sehr Ihnen das Stadtkulturhaus am Herzen liegt", sagte er und kündigte noch für dieses Jahr einen Lösungsvorschlag an, der für den Erhalt und die Sanierung des Hauses sorgen soll. Dieser Vorschlag muss dann vom Stadtrat genehmigt werden. Barz: "Wir haben eine belastbare und finanzierbare Idee. Wenn wir diese realisieren können, wäre das ein Gewinn für die Stadt Genthin." Danach zeigten die Mitglieder des GCC Auszüge aus ihrem Programm.

Auch der Nachbarverein, der Carnevalsclub Waschmittelwerk, mit dem man lange gemeinsam die fünfte Jahreszeit eingeläutet hatte, wurde mit einem lauten "Rimo Rimo Jengteng" gegrüßt. Dann machten die Genthiner Narren Lust auf ihr neues Programm: Gesang der Gebrüder Kopfschuss, Sketche von Bernhard Horn und Michael Schremmer, Tanzeinlagen der Schweißgirls und vieles mehr... In ganzer Länge und mit voller Wucht gibt es das Programm zum ersten Mal am Sonnabend um 19.19 Uhr im Stadtkulturhaus zu sehen. Präsident Wolfgang Fleischer: "Restkarten gibt es noch in der Touristinfo."