1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tausende Glühbirnen der Weihnachtsbeleuchtung vernichtet

Rechnung über mehrere tausend Euro bezahlt der Veranstalter / LED-Lichter würden Wegwerfaktion stoppen Tausende Glühbirnen der Weihnachtsbeleuchtung vernichtet

Von Jörg Endries 11.01.2013, 02:21

Halberstadt l Tausende Glühbirnen der Weihnachtsbeleuchtung im Stadtzentrum sind in dieser Woche auf dem Müll gelandet. Egal ob defekt oder funktionstüchtig. Hans Müller aus Halberstadt traute anfangs seinen Augen nicht, als er die Aktion beobachtete. "Auf dem Holzmarkt haben Mitarbeiter des Stadt- und Landschaftspflegebetriebes (Stala) die Lichterketten aus der Weihnachtszeit demontiert. Alle Glühlampen wurden entsorgt", berichtete der Halberstädter entsetzt der Lokalredaktion. Angesichts leerer Kassen in der Stadtverwaltung hat Hans Müller dafür "kein Verständnis".

Auf Nachfrage der Volksstimme bestätigt Ute Huch, Sprecherin der Stadtverwaltung Halberstadt: "Die Stala vernichtet jedes Jahr nach dem Abbau der Weihnachtsmarktbeleuchtung die Glühbirnen. Dabei handelt es sich um etwa 3500 Stück. Das geschieht allerdings nicht auf Anweisung der Stadt Halberstadt und sie bezahlt das auch nicht. Der Veranstalter des Weihnachtsmarktes will es so und der erhält auch die Rechnung." Mehrere tausend Euro jedes Jahr, seit über 20 Jahren, nach Auskunft der Stala.

LED-Leuchten sind wesentlich teurer als Glühlampen

Das habe einen wirtschaftlichen Hintergrund, war von der Stala zu erfahren. Beim Auf- und beim Abbau der Lichterketten würde rund die Hälfte der Glühbirnen beschädigt werden. Die empfindlichen Wolframfäden der Glühbirnen halten den Erschütterungen nicht stand. "Alle Lampen darauf zu überprüfen, welche funktionstüchtig sind und welche nicht, sowie das Auswechseln würde teurer kommen als die komplette Erneuerung der Beleuchtung", so Ute Huch.

Kostensparender wäre auf Dauer der Einsatz von LED-Beleuchtung, wie bei der Stala direkt zu erfahren war. Allerdings sei die Anschaffung mit etwa 2,50 bis 2,90 Euro pro Leuchteinheit wesentlich teurer als bei einer normalen Glühbirne, die im zweistelligen Centbereich gehandelt wird. Vorteil der LED-Lichter sei zudem, dass sie praktisch "unkaputtbar" sind. Damit würde auch das Auswechseln defekter Lichter entfallen. Obwohl die Europäische Union den Verkauf von Glühbirnen angesichts deren hohen Stromverbrauchs verboten hat, sind sogenannte Industrieglühbirnen immer noch erhältlich. Solange die Quelle nicht versiegt, hätten die LED-Lichter zumindest in Halberstadt kaum eine Chance, zum Einsatz zu kommen.