1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. In Wernigerode wird\'s geheimnisvoll

Leserfotos im Bürgerpark In Wernigerode wird\'s geheimnisvoll

Wieder wird zum Abschluss eines Leserfoto-Wettbewerbs der Volksstimme eine sehenswerte Ausstellung gezeigt. Auf der Eröffnung vom "Tierischen Harz" ist das Motto für die nächste Runde bekanntgegeben worden.

10.05.2015, 15:50

Wernigerode l Die neue Harzblicke-Fotoausstellung ist "tierisch gut". Dieses Urteil war zur Eröffnung der Exposition am Muttertag im Wernigeröder Bürgerpark mehrfach zu hören.

Zum dritten Mal ist ein Leserfoto-Wettbewerb mit einer Ausstellung beendet worden. Und erneut hat sich die Zusammenarbeit von Volksstimme und Wernigeröder Bürgerpark bewährt. "Das Schäferhaus auf dem Parkgelände bietet dafür einen tollen Rahmen", sagten zahlreiche geladenen Gäste. In Mehrzahl waren es die Hauptakteure der Ausstellung. Viele staunten, als sie ihre Fotos im Großformat sahen, andere freuten sich, dass überhaupt einmal ein Produkt ihres Hobbys öffentlich gezeigt wird.

Für den Leserfoto-Wettbewerb 2014/15 unter dem Titel "Tierischer Harz" wurden rund 450 Fotos eingesandt, 404 davon veröffentlichte die Volksstimme. Jede Monatswertung - von September bis März - fiel der vierköpfigen Jury schwer, "ein Zeichen, wie gut Sie sind", sagte Marlies Ameling zur Eröffnung. Die Chefin des Bürgerparks ist übrigens die Initiatorin, dass der Wettstreit mit einer Ausstellung beendet wird.

Nach "Harzblicke" 2013, folgte "Mein Harz" mit der großen Ausstellung zum Sachsen-Anhalt-Tag 2014 in Wernigerode. Damals beteiligten sich Leser aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der Volksstimme unter dem Motto: "Mein Sachsen-Anhalt".

Nun waren die Harzer wieder unter sich. "Fast", wie der Volksstimme-Regionalleiter Thomas Helmuth sagte und begründete: "Es gab Einsendungen aus Schönebeck, Arneburg in der Altmark und aus Potsdam." In der Ausstellung "Tierischer Harz" selbst sind nun 49 großformatige Fotos, darunter die sieben Monatssieger, und 48 kleine Fotos zu sehen.

Die Besucher können wieder ihr Lieblingsfoto auswählen und so am Gewinnspiel teilnehmen. Zu sehen ist der "Tierische Harz" bis Oktober. "Danach soll es geheimnisvoll werden", sagte Thomas Helmuth und verriet das Thema für den nächsten Leserfoto-Wettbewerb: "Geheimnisvoller Harz".