Vereine in Halberstadt Wasserretter

Die Ortsgruppe Halberstadt der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft hat
am Sonnabend den 25. Jahrestag ihrer Neugründung gefeiert. Neben einer
Technikschau auf dem Holzmarkt gab es dazu einen Empfang im Rathaus.

Von Renate Petrahn 30.08.2015, 18:56

Halberstadt l Der am Wochenende eher etwas ruhigere Holzmarkt war am Sonnabend von viel Leben erfüllt.

Technikschau

Neben dem Wasserrettungszug, einem Rettungszelt und vor allem beeindruckenden Booten bot der Platz mit den etwa 45 in rot gekleideten Menschen ein ungewohntes Bild. Die Ortsgruppe Halberstadt der gemeinnützigen Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) präsentierte hier einen Teil ihres Equipments im Kampf gegen den nassen Tod.

Der Anlass dafür war ein besonderer: das 25-jährige Jubiläum ihrer Neugründung. Die am 17. Oktober 1990 ins Leben gerufene Helfervereinigung ist damit die zweitälteste in Sachsen-Anhalt, wie ihr Vorsitzender Holger Förster mit Stolz berichtete. Ähnlich wie bei der Ortsvereinigung des Technischen Hilfswerkes wurde die Ortsgruppe Halberstadt der DLRG noch vor dem Landesverband Sachsen-Anhalt gegründet.

Die Präsentation der Technik war jedoch nur ein Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten. Ergänzt wurde die Vorstellung der Ortsgruppe durch Informationen zur Sanitätsarbeit der Organisation, dafür standen extra ein Zelt bereit, ein Infostand und eine "Spielecke" für Kinder, unter anderem mit einem Puzzle zu den Baderegeln.

Im Blick zurück kann die Ortsgruppe Halberstadt der DLRG auf eine erfolgreiche Entwicklung verweisen, wie Holger Förster am Sonnabend betonte.

Etliche Ehrungen

Sei es im Rahmen des Katastrophenschutzes beim Kampf gegen das Hochwasser im Jahr 2002 oder 2013 in Halle und Fischbeck. Als Dank und Anerkennung ihrer Leistungen wurden die Halberstädter mit der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" der Bundesregierung geehrt.

Oder sei es die Ernennung zum Landesstützpunkt oder das erfolgreiche Abschneiden ihrer Mitglieder, wie beispielsweise Carl-Anton Dalljo, bei internationalen Wettbewerben (Volksstimme berichtete).

Der Rettungsschwimmer der DLRG aus Halberstadt wurde im vergangenen Jahr Junioren-Weltmeister in der Disziplin "Retten mit Leine" und auf der Ebene des Landkreises Harz Sportler des Jahres 2014 (Wertung Einzel männlich 14-18 Jahre).

Als aktuellstes Beispiel nannte Förster die Teilnahme der Halberstädter an der DLRG Trophy 2015 in Haltern, die ebenfalls am Sonnabend stattfand. Neben der Förderung des Rettungssports engagieren sich die rund 200 DLRG-Mitglieder bei der Schwimmausbildung der Kinder oder als Rettungsschwimmer am Halberstädter See, in den Freibädern und Schwimmhallen. Weitergehend bereiten sie die jugendlichen Mitglieder ab etwa 17 Jahren auf ihren Einsatz im Katastrophenschutz vor. Hierbei können sie einen Taucherschein, einen BOS-Funkschein oder sogar einen Bootsführerschein erwerben als auch die Ausbildung zum Strömungsretter, der Köningsklasse der Wasserretter absolvieren.

Die Ortsgruppe Halberstadt unterhält im Landkreis Harz einen Wasserrettungszug. Diese Schnelleinsatzgruppe (SEG) ist ausgerüstet mit geländegängigen Fahrzeugen, Booten, Sanitätern, Tauchern und Strömungsrettern Vorrangiges Einsatzgebiet ist der Landkreis Harz. Die Helfer können aber auch überregional agieren.

Bei Bedarf kann dieser verstärkt werden durch die Ortsgruppe Benneckenstein beziehungsweise Wernigerode, sei es durch Personal und/oder Material. Die SEG BHP 50 ist zuständig für die Errichtung eines Behandlungsplatzes für die Versorgung von 50 Verletzten pro Stunde bei Großschadensereignissen, wie beispielsweise beim Zugunglück von Hordorf im Jahr 2011, so Holger Förster.

Nachwuchssorgen im eigentlichen Sinne hat Förster eigenem Bekunden nach nicht, wenn man an die Zahl der Kinder und Jugendlichen denkt, die das Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ("Seepferdchen", Jugendschwimmabzeichen, Juniorretter und Rettungsschwimmabzeichen) ablegen. Problematisch wird es dann, wenn die Jugendlichen die Stadt aufgrund weiterführender Ausbildungen verlassen.

Wer sich näher über die Arbeit der Ortsgruppe Halberstadt informieren will, hat dazu am kommenden Wochenende beim Altstadtfest Gelegenheit.