Flechtingen (cbo) l Nach dem Wahlmarathon von 2014, bei dem im Mai in der Verbandsgemeinde Flechtingen das Europäische Parlament, Kreistag, Verbandsgemeinderat und Gemeinderäte neu zu bestimmen waren, sollten im kommenden Jahr die Wahlurnen im Schrank bleiben. Doch nun stehen vor den Landtagswahlen im Frühjahr 2016 doch schon die nächsten Wahlen an, denn Flechtingens Verbandsgemeindebürgermeister Jürgen Wille wird altersbedingt zum Jahresende ausscheiden und damit einem neu zu wählenden Nachfolger Platz machen.

Der Verbandsgemeinderat beschäftigt sich in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr im Vereinshaus unter anderem mit einer ganzen Reihe von Wahlprozederen.

Als Wahltermin schlägt die Verwaltung Sonntag, 22. Februar, vor. Ein eventuell fälliger Nachwahltermin, wenn im ersten Wahlgang ein Kandidat von mehreren nicht die absolute Mehrheit erzielt, wird vier Wochen später, für Sonntag, 22. März, angesetzt.