1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Junge Leute drücken im ELCH die Schulbank

32 Teilnehmer absolvieren ein achttägiges Seminar zum Erlangen der Jugendleiter-Card Junge Leute drücken im ELCH die Schulbank

Von Wolfgang Masur 09.02.2013, 01:12

Die "Berlin-Brandenburgische Landjugend" (BBL) ist in dieser Woche im Erlebnispädagogischen Centrum Havelberg (ELCH) zu Gast. Unter der Leitung von Dirk Budach absolvieren hier 32 Teilnehmer die Jugendleiter-Card (Juleica).

Havelberg l "Die jungen Leute kommen aus dem Raum Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und aus der Prignitz. Wir haben am vergangenen Sonnabend mit dem ersten Teil der Erste-Hilfe-Ausbildung begonnen und werden am 9. Februar das Seminar zum Erlangen der Juleica abschließen. Einen großen Teil der Themen unterrichten wir selbst, haben aber auch Referenten zu Gast, zum Beispiel Mario Byell von der BBL aus der Prignitz", informierte Dirk Budach. Mario Byell sprach zum wichtigen Thema "Konflikte". Dabei wurden dann auch gleich Beispiele oder selbst Erlebtes mit angesprochen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnt für die Teilnehmer - vom ELCH absolviert der Mitarbeiter Harald Bendlin die Juleica mit - der Seminartag mit einem kurzen Aufwärmtraining, dem Warming up. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Zum Thema Spaß hatte dabei auch Dirk Budach noch etwas zu verkünden, denn bei der Nachtruhe kam die Ruhe unter den Jugendlichen doch etwas zu kurz.

"In Theorie- und Praxismodulen wird den Teilnehmern des Seminars viel Wissenswertes und Wichtiges für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Das Angebot richtet sich an alle, die ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sind und sich für ihre Arbeit noch besser qualifizieren wollen. In der Ausbildung werden fachspezifische sowie pädagogische, jugendpflegerische, jugendpolitische und organisatorische Kenntnisse vermittelt", erzählte Dirk Budach in einer Pause.

Zu den Themen, die von den Gästen der BBL selbst behandelt werden, gehört unter anderem das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom, auch ADHS genannt. Dazu referierte im Verlauf des Seminars Daniel "Kopper" Kopperschmidt, der selbst davon betroffen ist, und daher am besten weiß, wovon er spricht. Auf die Frage an Dirk Budach, warum das Juleica-Seminar für die Prignitzer Jugend im ELCH stattfindet, hatte der eine plausible Erklärung: "Wir sind nicht zum ersten Mal in Havelberg zu Gast und diese Einrichtung ist für Kinder und Jugendliche ideal. Ob mit Feriengruppen oder zur Juleica, wir fühlen uns hier sehr wohl und so soll es auch bleiben!" Die erlangte Juleica dient allen Teilnehmern als Legitimation gegenüber den Eltern und der Öffentlichkeit.