1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Helfende Hände aus Berlin sammeln fleißig Spenden

Bereits zweite Aktion für das Elbe-Havel-Land Helfende Hände aus Berlin sammeln fleißig Spenden

02.08.2013, 01:10

Klietz (ifr) l Zehn Lkw und fünf Pkw voller Spenden für Flutopfer trafen unlängst in Klietz ein. Hier gibt es gleich zwei Spendenlager, im alten Ärztehaus und bei der Bundeswehr. Gesammelt worden waren Möbel, Spielzeug, Bekleidung, Waschmaschinen und Kühlschränke in Berlin und Umgebung. Paletten mit Zement waren dabei sowie Fußbodenbelag im Wert von 40000 Euro.

Organisiert hatte die Aktion der Berliner Kay Braune über seine Facebook-Gruppe "Helfende Hände für die Flutopfer". "Wir sind bereits 2500 Helfer, die mit Geld- und Sachspenden unterstützen oder einfach so mithelfen", erklärte der Berliner. So waren denn auch um die 25 helfende Hände beim Ausladen in Klietz mit dabei. Mit bei der Organisation half dem Initiator vor allem Falk Kretschmann. Auf die Elbe-Havel-Region aufmerksam geworden war der Berliner von einer Havelbergerin.

Kay Braune war vor etwa einem Monat schon einmal in der von der Flut betroffenen Region gewesen, er hatte Spenden nach Sandau gebracht. Dort hatte ihn Bürgermeister Henry Wagner so sehr beeindruckt, dass er noch eine weitere Spendenaktion ins Leben rief.