Sandau (ifr) l Zwischen 10 und 16 Uhr werden heute in der Sandauer Kirche Pflanzenspenden entgegengenommen. Sämtliche Garten- und Zimmerpflanzen, aber auch sonstiger Gartenbedarf sind gefragt - schließlich geht die Gartensaison jetzt wieder los.

Gedacht sind die Gaben für die schon traditionelle Pflanzentauschbörse, welche am kommenden Sonnabend, 12. April, zusammen mit dem Osterbasar des Fördervereins der Kirche stattfindet. Natürlich können Pflanzen auch getauscht werden - wie der Name schon sagt. Oder man spendet diese für den Wiederaufbau des Turmes.

Zu Osterbasar und Tauschbörse lädt der Verein dann am Sonnabend zwischen 14 und 17 Uhr ins Gotteshaus. Natürlich wird wieder ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbüffet aufgebaut sein, süße Osterlämmer-Kuchen gibt es ebenfalls zu kaufen. Große und kleine Gäste können zudem gemeinsam mit den Gastgebern österliche Dinge basteln.

Zur Vorbereitung treffen sich die Organisatoren vom Förderverein am morgigen Donnerstag um 18 Uhr im Pfarrhaus, es werden Eier gefärbt und die Osterlämmerkuchen gebacken. Weitere Helfer sind gern gesehen.

Bis hoch in die neue Glockenebene des Turmes, wo sich ein herrlicher Blick auf die Elbaue bietet, werden die geführten Führungen gehen.

Führung bis in die Glockenebene

Allein darf die Baustelle derzeit aus Sicherheitsgründen nicht erstiegen werden, denn die Fahrstuhlschächte stehen offen. Bis zum Sommer soll der Aufzug eingebaut sein, so sieht es der Bauablaufplan vor.