1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Super Stimmung auf und am Wasser

Super Stimmung auf und am Wasser

Von Andrea Schröder 30.08.2015, 15:41
Sax'n Anhalt Orchester beim Blasmusikfest in Havelberg
Sax'n Anhalt Orchester beim Blasmusikfest in Havelberg Havelberg

Noch voller als ohnehin an gut besuchten Buga-Tagen war die Hansestadt am Sonnabend zum Blasmusikfest und zum abendlichen Bootskorso.

Havelberg l Blauer Himmel, Sonnenschein, milde Temperaturen bis zum Abend hin: Beste Voraussetzungen für den Bootskorso, der im Buga-Jahr unter dem Motto "Leinen los!" am Sonnabend in Havelberg gefeiert wurde. An der Aderlanke sammelten sich die vielen kleinen und größeren Wasserfahrzeuge, darunter zahlreiche phantasievoll geschmückte Exemplare unter anderem mit Wikingern und Piraten. Die Spitze des Bootskorsos bildete die Fähre des Panzerpionierbataillons 803 Havelberg, den Abschluss das Fahrgastschiff "Präsident" aus Tangermünde.

Die Havelberger Schützengilde 1849 feuerte mit einem Schuss aus der historischen Kanone an der Landzunge der Stadtinsel das Startsignal für die Boote ab. Entlang des Havelufers hatten es sich Anwohner gemütlich gemacht, um den Korsoteilnehmern zuzuwinken. Einen guten Aussichtspunkt hatten die Besucher, die sich einen Platz auf der Sandauer Brücke gesichert hatten. Eine Drohne flog darüber und filmte das Spektakel. Im Hintergrund funkelten die Lichter des Buga-Skyliners, der noch bis zum Ende der Gartenschau zur Stadtansicht gehört. Tausende Besucher säumten die Uferpromenade am Winterhafen und begrüßten den Korso.

Mit den Leuchtenden Fontänen der Soltauer Feuerwehr und der ebenfalls mit flotten Rhythmen untermalten Lasershow war für ein tolles Farbenspiel über dem Wasser gesorgt. Moderator Roy Angermann unterhielt das Publikum gemeinsam mit seiner Tochter Maxie. Der ehemalige Havelberger nahm zum Buga-Bootskorso Abschied von seiner Moderatorenfunktion, die er über viele Jahre zum Bootskorso inne hatte. Dieter Härtwig vom Ordnungsamt dankte ihm mit Blumen. Spätetestens beim Feuerwerk mit seinem leuchtenden Sternenregen in gelb, rot, grün, weiß und blau fragte sich wohl jeder Besucher, was es mit dem Namen Nadine auf sich hat, der an der Havelstegbrücke aufflammte. Bekam sie einen Heiratsantrag?

Ausgelost wurden die Gewinner der Wassertombola. Am Sonntag waren es Sandauer, die als Erste ihren Preis, einen Gutschein für die Kegelbahn, in der Touristinfo abholten. In dem Domizil direkt am Ufer hatten fünf Rollstuhlfahrer mit ihrer Begleitung das Angebot der guten Sichtplätze angenommen, berichtete Kultur- und Tourismuschefin Marina Heinrich. Eingestimmt auf den Bootskorso hatten in der Uferstraße die Shanty-Chöre "Stella maris" aus Kyritz und "Seeteufel" aus Halle. Zum Schluss sangen sie gemeinsam.

Gute Musik gab es bereits ab Mittag am Dom beim Blasmusikfest, das dieses Mal im Rahmen der Buga stattgefunden hat. Als gute Stimmungsgaranten bewiesen sich wieder einmal die Musiker vom Sax`n Anhalt Orchester.