1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Karneval in Wust: Verkehrte Märchenwelt

"Geht der Euro und Griechenland auch krachen, wir Wuster werden trotzdem singen und lachen" Von Lisa Dreßler Karneval in Wust: Verkehrte Märchenwelt

14.02.2012, 04:26

Den Weihnachtsmann und seine Frau, sprechende Kürbisse, ein sehr großes Häschen, entflohene Häftlinge, einen alten Sack und andere komische Gestalten konnte man am Sonnabend in Wust sehen.

Wust l Sie alle folgten dem Ruf des Karnevalspräsidenten Enrico Reumann zur Premiere der insgesamt drei Vorstellungen des Wuster Carnevalclubs. Über 100 Zuschauer versammelten sich im ausverkauften "Schwarzen Adler" und bestaunten die kleinen und großen, alten und jungen, schlanken und vollschlanken Tänzer und Tänzerinnen und alles, was es dazwischen noch so gab. Die kleinste Gardetänzerin Mirjam Fabian eröffnete die Faschingsfeier und tanzte wie die Großen. Auch Tanzmariechen Severin Hensche bekam einen Extra-Applaus. DJ Metermann alias Uwe Komorowski und Sohn sorgten mit der richtigen Musik für eine ausgelassene Stimmung im Saal, auch Licht und Technik lagen in ihren Händen. "Ich arbeite eng mit den Mitgliedern des WCC zusammen, damit bei den Aufführungen immer das richtige Lied zum richtigen Tanz läuft. Ich spiele alles, was sich die Tanzwütigen wünschen."

Mit einem zweieinhalbstündigen Programm unterhielt der WCC seine Zuschauer getreu dem Motto: "Gehen der Euro und Griechenland auch krachen, wir Wuster werden trotzdem singen und lachen!" Ekel Alfred und seine Else fehlten - sie machen Erholungsurlaub auf der Costa Cordalis und sind nächstes Jahr wieder dabei.

In Höchstform präsentierte sich das Dreigestirn, bestehend aus Enrico Reumann, Rolf Ihlau und Ulf Kubon. Sie verliehen allen Mitwirkenden und Sponsoren den Orden des WCC zur Erinnerung an das neunte Karnevalsjahr.

Die Sexbombs als Cheerleader erwiesen sich als die größten Fans von Traktor Wust. Die tollen Tänze der Funkengarde mit Spezialeffekten lösten Begeisterung im Publikum aus. "Die bemerkenswerte und anstrengende Choreografie des Tanzmariechens wird ab sofort das Aufwärmtraining des Wuster Fußballvereins", verkündete der Präsident.

Vom Gemeindediener bekam jeder sein Fett weg. Von brennenden Kaninchenställen, angezündeten Kirchenplätzen und der Misere im Fußball war da die Rede. Außerdem eröffnete im vergangenen Jahr das internationale Restaurant, wo es am Anfang schwierig war, ein Bier zu bestellen, weil es stattdessen nur ein türkisches Lächeln gab. Die neue Kita-Satzung sorgte für Ärgernis und "die Kanzlerin solle sich doch ein Kind von der Familienministerin ,leyen\'", schlug der Gemeindediener vor. Sorgenkind Traktor Wust steckt in der nächsten Saison Bayern München, Werder Bremen Co. in die Tasche, "die Bundesliga ist nicht mehr fern". Die Wuster sind nun auch bei Fatzebook und verschicken dank schnellem Internet E-Mails.

Ohne Worte brachten drei Herren auf der WWC-Toilette das Publikum zum Applaudieren. Die Jungs und Mädchen der "Little Stars" zeigten nicht nur, wie gut sie tanzen können, sondern auch echte Starallüren als Restaurantkritikerinnen. Die Mütterbande erzählte die altbekannten Märchen der Gebrüder Grimm neu, dabei zwitscherten Rotbäckchen und der Wolf zusammen einen Schnäpschen und das betrunkene Schneewittchen traf auf die gute Fee.

Zum krönenden Abschluss zeigte das Männerballett viel nackte Haut.