1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Erster Versuch zu Fliegen" geht daneben

80-jähriger Pilot aus Wolfsburg sorgt für eine witzige Einlage beim Ultraleicht-Fliegertreffen "Erster Versuch zu Fliegen" geht daneben

Von Dieter Haase 06.08.2012, 05:24

Über 150 Starts und Landungen von richtigen Flugzeugen hat der Havelberger Modellflugplatz von Freitag bis Sonntag erlebt. Zum 18. Mal hat hier ein Ultraleicht-Fliegertreffen stattgefunden.

Havelberg l Die Rekorde purzeln und purzeln. Fast in jedem Jahr können die Gastgeber und fleißigen Organisatoren vom Havelberger Modellflugclub (MFC) "Otto Lilienthal" einen neuen Bestwert verkünden. "Nun sind wir bei 47 Ultraleichtflugzeugen - mit über 80 Piloten und Copiloten - angekommen, die zu dem traditionellen Treffen nach Havelberg geflogen sind", verkündete stolz MFC-Mitglied Hartmut Gropius. Im Vorjahr waren 42 Flugzeuge auf dem Rollfeld für die Modellflugzeuge gelandet, ebenfalls so viele, wie in keinem anderen Jahr zuvor. "Damit sind wir fast an der Grenze der Kapazität angelangt. Denn mehr als 50 ,Parkplätze\' für Ultraleichtflugzeuge können wir auf unserem Gelände wohl nicht schaffen", schätzt er ein. Erstmals trug die Veranstaltung am Wochenende auch internationalen Charakter, denn ein Pilot aus Serbien hatte Kurs auf die Domstadt genommen und setzte im Modellsportzentrum mit seiner Maschine ganz sicher auf. Ansonsten war wieder ganz Deutschland in der Kleinstadt an der Havel vertreten, unter anderem mit Piloten aus Goslar, Oldenburg, Bautzen, Kamenz, Paderborn, Berlin, Bremen, Fulda, Möckern oder Schönebeck. "Die Münchner haben es leider nicht geschafft", bedauerte Hartmut Gropius. "Sie sind im schlechten Wetter hängen geblieben und mussten wieder umkehren." Aber auch für andere Teilnehmer, vor allem aus Norddeutschland, hatte sich die Anreise witterungsbedingt als kompliziert erwiesen. Denn so schönes Wetter wie in der Domstadt Havelberg herrschte nicht überall.

"Einen besseren Flugtag als den Sonnabend hätten wir uns gar nicht wünschen können", fand der langjährige MFC-Modellsportler. Fast ununterbrochen strahlte die Sonne, und auch der Wind hielt sich in Grenzen. Bedingungen, die nicht nur den Piloten entgegen kamen, sondern auch zahlreiche Schaulustige aus Nah und Fern ins Modellsportzentrum an die Rathenower Straße lockten. "Über solch großen Zuspruch kann man sich nur freuen. So viele Zuschauer hatten wir hier seit vielen Jahren nicht mehr", sagte Hartmut Gropius und strahlte.

Für eine echte Attraktion im Programm hatte der Wolfsburger Hans Bertram gesorgt. Der 80-Jährige fuhr mit einem eigens für diesen Treff gebauten Flugapparat (Foto) auf das Gelände und narrte mit diesem - natürlich nur als Gag für die Zuschauer - unter dem Motto "Erster Versuch das Fliegen zu verwirklichen" die gesamte Flugleitung. Als es nach einigem Hin und Her mit dem Fliegen aber dann doch nicht so richtig klappen wollte, wechselte Hans Bertram spontan die Flugmaschine und stieg auf seinen Doppeldecker um. Diesen brachte er dann gleich beim ersten Versuch in die Luft.

Ein Doppeldecker-Verbandsflug, Absprünge mit Fallschirmen und viele weitere Vorführungen ließen die Zeit am Sonnabendnachmittag schnell vergehen.