1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Kontra" schickt Boot ins Bode-Rennen

Stadt Oschersleben sucht noch Teilnehmer für Jux-Rennen am 30. Juni "Kontra" schickt Boot ins Bode-Rennen

Von Mathias Müller 08.06.2013, 03:19

In Oschersleben soll am 30. Juni das 31. Bode-Rennen starten. Bis Freitag lagen in der Kulturabteilung der Stadt jedoch noch keine offiziellen Anmeldungen für das Rennen vor. Zumindest ein Team baut bereits an einem Boot.

Oschersleben l Beim Schützen- und Bodefest, das vom 28. bis 30. Juni in Oschersleben stattfindet, feiert nicht nur der Bürgerschützenverein seinen 350. Geburtstag. Das 31. Bode-Rennen soll am Sonntag, 30. Juni, um 14 Uhr starten. Ob es tatsächlich stattfindet, hängt davon ab, ob das Hochwasser der Bode bis dahin genügend zurück geht. Und ob sich genügend Boote dafür anmelden. Bis gestern lag in der Kulturabteilung der Stadt Oschersleben nicht eine offizielle Anmeldung vor.

Ein Team wird sich für das Bode-Rennen auf jeden Fall anmelden. Das Betreute Wohnen "Kontra" des DRK-Kreisverbandes Börde in Oschersleben, die Wohnungsgenossenschaft "Neues Leben" und der Förderverein des Wiesenparks haben eine Kooperation geschlossen und bauen an einem Boot. "Unser gemeinsames Boot steht unter dem Motto ¿Oschersleben - Heimat für Mensch und Tier\'", sagt Nicole Strauß, Leiterin des Betreuten Wohnens "Kontra" in Oschersleben. Wie die Sozialpädagogin erläutert, bauen zurzeit drei "Kontra"-Bewohner an dem Boot. "Neues Leben" hat dazu eine Werkhalle in der Wilhelm-Heine-Straße zur Verfügung gestellt. "Unser Boot wird leben", kündigt sie an. Die Bewohner wollen in Tierkostüme schlüpfen, auch wird es bei der Fahrt die Bode runter einige Spezialeffekte gebe. Mehr wolle die "Kontra"-Chefin jedoch nicht verraten, um die Spannung bis zum Rennen zu halten.

Die Arbeit an dem Projekt sei für die "Kontra"-Schützlinge sehr wichtig. "Es ist ein Höhepunkt für unsere Leute, da sie etwas produzieren und soziale Kontakte pflegen", freut sich Nicole Strauß. Unter ihren Schützlingen ist auch ein junger Mann, der mit Farbe aus Sprayflaschen das Boot gestaltet. "Wer in der Stadt Oschersleben Flächen künstlerisch und farbig gestaltet haben möchte, kann sich bei uns melden", sagt Nicole Strauß. Zudem pflegt die Einrichtung Kontakte zum Wiesenpark, wo Bewohner regelmäßig bei Praktika mit anpacken.

Nicole Strauß hofft, dass sich noch mehr Boote zum Bode-Rennen anmelden werden. Die Anmeldung ist noch kurz vor dem Beginn des Rennens möglich.