1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Tschaikowsky-Wettbewerb macht Oschersleben zur Konzertbühne

Tschaikowsky-Wettbewerb macht Oschersleben zur Konzertbühne

Von Yvonne Heyer 20.08.2015, 17:32

Oschersleben l Das Hotel der Motorsport Arena, die Stadtverwaltung Oschersleben und die Musikschule "Kurt Masur" fanden sich an einem Tisch zusammen, um gemeinsam einen besonderen musikalischen Höhepunkt vorzubereiten. Der 1. Deutsche Tschaikowsky Klavierwettbewerb soll vom 11. bis 15. Januar in Oschersleben stattfinden. Damit würde erstmals in Deutschland ein derartiger Wettbewerb stattfinden. Oschersleben könnte sich deutschlandweit einen Namen machen, würde es gelingen, den Wettbewerb auch über die Premiere hinaus in der Bodestadt zu etablieren. Gemeinsame Veranstalter sind die Stadt Oschersleben, der Verein Freunde jüdischer Kunst und Kultur, die Motorsport Arena als Austragungsort und die Konzertdirektion "Neue Sterne Classical Artists", die für die technische Organisation verantwortlich ist. Auch die Musikschule "Kurt Masur" wurde, beispielsweise für das Rahmenprogramm, mit ins Boot geholt.

Für ein erstes Zusammentreffen aller Beteiligten war auch der künstlerische Leiter und Initiator des Wettbewerbs, Professor Albert Mamriev nach Oschersleben gekommen. Er ist einer der herausragendsten Klaviervirtuosen Israels und Preisträger vieler internationaler Klavierwettbewerbe.

Für den 1. Deutschen Tschaikowsky Klavierwettbewerb ist bereits ein Grobkonzept erarbeitet. Ziel des Wettbewerbes solle es sein, neue Klaviertalente zu integrieren. Eine Alteresbegrenzung werde nicht geben, die teilnehmenden Künstler bekommen eine größere Freiheit bei der Auswahl des Repertoires.