Räbel/Tangermünde (apu) l Die neue und dritte CD des Liedermachers Rainer Trunk aus Räbel ist fertig. "Roter Faden", so der Titel des Tonträgers. Am Sonnabend, 29. März, findet die erste öffentliche Vorstellung des Albums in der Tangermünder Salzkirche statt. Konzertbeginn ist um 19.30Uhr.

Nach "Gelbe Felder" (2004) und "Schwarzer Samt" (2009) ging Trunk im vergangenen Spätsommer erneut mit Band und verschiedenen Gastmusikern ins Studio, um zwölf Songs aufzunehmen. War der Song Roter Faden vor Jahren Anlass und Ausgangspunkt für ein ausgedehntes Konzertkinoprojekt, so läutet der Opener des neuen Albums nun eine Reise durch die zartbitteren Erlebnisse und Prägungen, wie sie in der Kindheit und Schule erlebbar werden. Zahlreiche Facetten der Liebe werden beschrieben und es geht einen beträchtlichen Schritt zurück. Es beleuchtet das Erbe der Kinder der Kriegskinder - der sogenannten Kriegsenkel.

Auf der CD "Roter Faden" finden sich Rock- und Pop-Balladen mit Jazz, Blues- und Klezmerelementen - teils mit sparsamer Instrumentierung, teils lauthals und kraftvoll und verträumt leise. Sie spiegeln das ganze Kaleidoskop der Gefühle und Gedanken eines in den 1960er Jahren geborenen Rheinländers - weit weg von der Mauer, aber nah an den Erinnerungen und Erlebnissen der Eltern.

Plädoyer, das Leben selbst in die Hand zu nehmen

So ist "Roter Faden" ein betont autobiografisches Werk und eine Hommage an die unbändige Kraft und Energie der Künste und ein Plädoyer dafür, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das zeigt sich auch auf wunderbare künstlerische Weise in dem Video zum Song "Im Atelier", den die Berliner Videokünstlerin Katja Belaschk produziert hat.

"Das Album ist wie der weite Blick von einem Aussichtspunkt, erlaubt ein kurzes Innehalten und macht das Staunen produktiv - im besten Fall", sagt der Künstler selbst. Und: "Holger Hoffmann, Inhaber des M-PARC STUDIOs in Tangerhütte, hat ganze und brillante Arbeit geleistet." Zu hören sind Songtexte mit Tiefgang und Musik, die bewegt.

Am Sonnabend tritt Trunk in Tangermünde mit Band und Gästen auf. Das neue Album und weitere neue Songs werden vorgestellt. Zudem wird das Video seine Uraufführung erfahren. Es erscheint eine limitierte Sonderausgabe der CD an diesem Abend, die käuflich zu erwerben ist.