1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Soldatin sattelt um zur Verwaltungsfachfrau

Jasmin Scheffler aus Ziemendorf absolviert Umschulung im Rathaus Arendsee Soldatin sattelt um zur Verwaltungsfachfrau

Von Helga Räßler 12.10.2013, 03:08

Eine Bundeswehrsoldatin arbeitet seit Oktober im Arendseer Rathaus: Jasmin Scheffler aus Ziemendorf schult von der Arzthelferin zur Verwaltungsfachangestellten um. Die Dreißigjährige will nach 12 Jahren als Zeitsoldat etwas Neues wagen.

Arendsee l Seit dem 1. Oktober hat die Verwaltung der Einheitsgemeinde Arendsee Zuwachs bekommen: Die 30-jährige Jasmin Scheffler aus Ziemendorf ist die neue Auszubildende. "Wir brauchen ihre Stelle aber nicht zu finanzieren, sie belastet den Haushalt nicht", betont Bürgermeister Norman Klebe. Denn die Umschulung von Jasmin Scheffler von der Arzthelferin zur Verwaltungsfachangestellten finanziert die Bundeswehr.

"Ich bin als Zeitsoldatin im zwölften Jahr", lüftet Jasmin Scheffler das Geheimnis. Es sei üblich, dass im letzten Jahr des Verpflichtungszeitraums zur Berufsförderung eine Umschulung beginne. "Das habe ich genutzt und eine Umschulung über zwei Jahre begonnen", erklärt sie.

Statt Verbände zu wechseln, Medikamente zu verabreichen oder Arzttermine zu koordinieren heißt es nun täglich ab 7 Uhr Büro- und Telefondienst. "Es gefällt mir", so die kurze Ersteinschätzung der jungen Frau.

Später kommt Außendienst hinzu

Sie durchlaufe sämtliche Bereiche im Rathaus, vom Sekretariat, über Hauptamt, Kämmerei und Bauamt bis Personalwesen. Telefonate annehmen, Termine vermitteln, Texte erfassen und organisatorische Probleme lösen gehören zu ihrem Arbeitsalltag. "Später kommt noch der Außendienst dazu - an der Seite der Politesse zum Beispiel", so Jasmin Scheffler.

Dabei kommt ihr sicher zugute, dass sie die Einheitsgemeinde kennt, besonders Arendsee und Ziemendorf. Dort ist sie seit 2010 zu Hause.

Geboren und aufgewachsen ist Jasmin Scheffler, geborene Nahrstedt, in Späningen. In Bismark ging sie zur Schule und absolvierte eine Ausbildung zur Kaminbauerin. "Man kann es auch Ofensetzer nennen", sagt sie schmunzelnd. Das Handwerk erlernte sie im Familienbetrieb Nahrstedt ihrer Großeltern.

2002 tat sie einen überraschenden Schritt und verpflichtete sich für zwölf Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Sie wurde Arzthelferin - und war zu Hause in ihrer Freizeit aktives Feuerwehrmitglied. Der Feuerwehr ist sie treu geblieben, wenn auch nicht mehr in Bismark.

Das kam so: Beim Dorffest in Packebusch lernte sie den Ziemendorfer Dirk Scheffler kennen. Der Funke sprang über, aus beiden wurde ein Paar. Dem Umzug nach Ziemendorf folgte 2011 die Hochzeit und 2012 die Geburt des Söhnchens Mateo.

Aus Feuerwehrfrau wurde Wehrleiterin

Aus der Feuerwehrfrau Jasmin Scheffler wurde die erste Frau als Leiterin einer Feuerwehr in der Einheitsgemeinde Arendsee, wenn nicht sogar in der Altmark.

Dass sie in Ziemendorf ihren einstigen Kreisbrandmeister aus Stendal, Dieter Bolle, wiedertraf, spielt bei der Geschichte keine geringe Rolle. Denn er war bereits 2007 von Seehausen zurück in sein Heimatdorf gezogen und hatte sich in der Ortsfeuerwehr engagiert. Er übernahm 2009 die Wehrleitung allerdings für nur drei Jahre wegen der Altersgrenze für Wehrchefs. In Jasmin Scheffler fand er eine würdige Nachfolgerin.

Für die ist die Feuerwehr ihr Hobby. "Viel Zeit für etwas anderes bleibt neben Beruf, Familie und Wehr nicht", stellt sie fest. Aber für das dörfliche Leben engagiert sie sich inzwischen auch.