1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Deponie vor Ort spart lange Wege

Deponie vor Ort spart lange Wege

06.07.2015, 13:51
Eröffnung der Außenstelle für Wertstoffdeponie Arendsee
Eröffnung der Außenstelle für Wertstoffdeponie Arendsee Arendsee

Arendsee (hrl) l Seit Montag hat die Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel in Cheine eine Außenstelle in Arendsee. "Jetzt können sich die Bürger die lange Fahrt durch das ganze Kreisgebiet sparen und ihren Elektroschrott oder ausgediente Haushaltsgeräte gleich hier vor Ort entsorgen", erklärte Bürgermeister Norman Klebe. Vor einem halben Jahr sei die Idee entstanden, in der Seestadt ebenso wie in Klötze eine Außenstelle zu etablieren. Nun sei sie in Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Steffen Romatschke realisiert. "So beugen wir dem Mülltourismus vor."

Service soll Wildverkippung verkindern

"Hier auf dem Wirtschaftshof haben wir einen vernünftigen Standort für die Container gefunden, der sogar noch erweiterbar ist", betonte Romatschke. Hier können die Mitarbeiter die Abfälle bei der Annahme kontrollieren und einsortieren. "Nun gibt es aber auch keine Ausrede mehr, Wertstoffe einfach im Wald oder am Straßenrand abzuladen", machte er deutlich. Dieser Service für die Bürger solle Wildverkippung verhindern.

"Natürlich erwarten wir, dass die Einwohner sich an die Öffnungszeiten halten und ihr Gut nicht vor dem Tor liegen lassen", so Romatschke.

"Das ist eine gute Sache und eine große Erleichterung für die Leute", meldete sich Wirtschaftshofleiter Uwe Niemtschke zu Wort. Er und seine Kollegen nehmen außer den genannten Objekten auch Grünabfall, Altkleider, Kartons, Pappe und Papier an.

Geöffnet hat die Außenstelle mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr und sonnabends von 9 bis 12 Uhr.