1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Der Bücherbus rollt wieder -- Dank an alle Spender

Der Bücherbus rollt wieder -- Dank an alle Spender

07.12.2011, 04:25

Zur derzeitigen Situation und Zukunft des Bücherbusses:

Durch einen größeren Defekt war der Bücherbus in Salzwedel zum Stillstand verurteilt. Zum Glück nur wenige Tage. Doch auch das ist für jede Gemeinde, die an diesen Tagen aus dem Fahrplan herausfällt, ein schmerzlicher Verlust. Für die Reparatur gab es leider im knappen Budget der Fahrbibliothek zum Jahresende kein Geld mehr. Aber der Hilferuf an den Bibliotheksförderverein schaffte Abhilfe. Jetzt rollt der Bus wieder und die Nutzerinnen und Nutzer konnten und können zu den Weihnachtstagen noch einmal Literatur, Musik und Filme ausleihen. Zu verdanken haben sie es den vielen Spendern, die nach dem Aufruf des Fördervereins das fehlende Geld für die Reparatur aufgebracht haben.

Geholfen haben: Sven und Claudia Hoffmann aus Kläden, Gasthaus Bernd Hoffmann aus Kläden, Bestattungshaus Müller aus Salzwedel, Augenoptik Geue/Herr und Frau Schulz aus Salzwedel, Fleischmann Software Vertriebs GmbH aus Leingarten, Agrar GmbH Kalbescher Werder, Adolf Helbig aus Salzwedel, Robert Büssow/Erfurt, Veit Noll/Salzwedel, Kristina Gromeyer/Hamburg, Sylke Krause/Kläden, Carsten Hamann/Riebau, Jutta Scherrmann/Jeetze und Vera Dräger/Salzwedel. Und es gehen immer noch Spenden auf das Konto des Fördervereins ein. Dafür danken wir schon einmal im Voraus.

Standpunkte ändern, klüger werden

Doch wie sehen die Aussichten unserer rollenden Bibliothek für 2012 aus? Als ich im Januar dieses Jahres zur Vorsitzenden des neugegründeten Bibliotheksfördervereins gewählt wurde, war mir, ehrlich gesagt, noch nicht in vollem Umfang bewusst, wie akut gefährdet das Weiterbestehen der Fahrbibliothek schon seit langem war. Das wurde mir dann aber sehr schnell klar. Die Äußerungen der Abgeordneten des Kreistages vor einigen Tagen haben mich ebenso erschüttert wie manch anderen. Sollten diese gewählten Vertreter doch eigentlich im Sinne der Einwohner des Landkreises agieren! Und könnten sie nicht stolz darauf sein, dass der weit verzweigte Landkreis seit über 18 Jahren diese literarisch-kulturelle Versorgung erhält? Und zwar durch die Finanzierung des Landkreises. Denn diese Leistung wird von so vielen Kindern und Erwachsenen in so vielen Orten gern in hohem Maße genutzt.

Nun stimmen sie aber Jahr für Jahr erheblichen Kürzungen der Unterhaltsmittel für die Fahrbibliothek zu. Damit ist der Stillstand des Busses sehr bald vorprogrammiert. Denn in diesen Größenordnungen kann der Förderverein keine finanzielle Unterstützung leisten.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die "Gegner" des Bücherbusses ihre Meinung noch einmal überdenken. Denn: "Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden." (Konrad Adenauer)

Claudia Büssow, Vorsitzende des Bibliotheksfördervereins Salzwedel