• 20. August 2014


Newsticker

Sie sind hier:



Zweite Kristall-Klangschalen-Zeremonie am Arendsee / Über 50 Zuschauer auf der Seetribühne


Wasser mit Klang und Gedanken reinigen

08.10.2012 02:20 Uhr |


Von Dirk Andres


Manfred Hauck und Brigitte Karras haben am Sonnabend die zweite Kristall-Klangschalen-Zeremonie auf der Seetribühne abgehalten. Sie wollen den See mit der Kraft des Klanges und der Gedanken reinigen.

Manfred Hauck und Brigitte Karras haben am Sonnabend die zweite Kristall-Klangschalen-Zeremonie auf der Seetribühne abgehalten. Sie wollen den See mit der Kraft des Klanges und der Gedanken reinigen. | Foto: Dirk Andres Manfred Hauck und Brigitte Karras haben am Sonnabend die zweite Kristall-Klangschalen-Zeremonie auf der Seetribühne abgehalten. Sie wollen den See mit der Kraft des Klanges und der Gedanken reinigen. | Foto: Dirk Andres

Nach der Premiere am 21. Juni lud Christian Pommerehne vom Verein Trustgaia die Bewohner des Luftkurortes und die Freunde des Arendsees zur zweiten Klang-Zeremonie auf die Seetribühne ein. 50 Zuschauer verfolgten das Schauspiel am Sonnabend.

Anzeige

Arendsee l "Schließen sie ihre Augen und lassen sie ihre Gedanken treiben", sagt Manfred Hauck zu Beginn der Zeremonie. Vor ihm sitzen 50 Männer und Frauen auf der Seetribühne und folgen seinen Worten. Während der grauhaarige Mann die Menschen mit auf eine gedankliche Reise nimmt, lässt seine Partnerin Brigitte Karras die vier großen Klangschalen der Reihe nach klingen. "Wir können die Moleküle im Wasser nicht nur mit dem Klang, sondern auch mit positiven Gedanken beeinflussen", erklärte Hauck zu Beginn der Zeremonie.

Die beiden Thüringer sind nun schon zum zweiten Mal in Arendsee gewesen und wollen den Menschen Alternativen im Leben näher bringen. Dies gelte insbesondere für die Reinigung des Sees.

Den Anstoß dafür gab Christian Pommerehne aus Neulingen. "Ich möchte nicht, dass man hier Chemie reinkippt", sagt der Mann mit den langen Haaren, der auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arendsee ist. Er will mit seiner Aktion die geplante Variante mit einem Verfahren zur Phosphor- ausfällung auf chemischer Basis abwenden.

Dass die Klangtherapie funktioniert, davon ist er überzeugt und fühlt sich durch neueste Untersuchungen in seiner Meinung bestätigt. "Seit unserer ersten Zeremonie am 21. Juni hat sich das Seewasser verändert. Außerdem ist der See in diesem Jahr nicht aufgeblüht", sagt der Neulinger."

Rein physikalisch erklärt er sich die Wirkungsweise der ursprünglich aus Tibet stammenden Klangschalen folgendermaßen: Die durch die Schalen erzeugten Töne im Oberfrequenzbereich sorgen dafür, dass die Grundordnung der Moleküle wiederhergestellt wird. Das untermauert er mit den Erkenntnissen des Japaners Masaru Emoto.

Musik verändert laut Masaru Emoto Moleküle des Wassers

Der Wissenschaftler hatte im Jahr 1993 Bilder von gefrorenen Wassertropfen über das Mikroskop fotografiert und entdeckte dabei die unterschiedlichsten Ausformungen, je nach Herkunft der Wasserprobe. Er dehnte seine Untersuchungen zusammen mit seinem Laborteam aus und fotografierte eingefrorenes Wasser aus verschiedenen Naturgewässern und Leitungswasser aus aller Welt.

Dabei fand er heraus, dass die Moleküle auch durch verschiedene Einflüsse wie Musik verändert wurden. Seine Forschungsergebnisse hat der Japaner in verschiedenen Bücher veröffentlicht. Sein jüngsten Werk ist "Die Heilkraft des Wassers".

Das hat auch Traudi Starck aus Binde gelesen und ist von der Wirkung der Klangschalen überzeugt. Sie nahm mit ihrem Mann Jürgen an der zweiten Klang-Zeremonie teil und zeigte sich danach noch entspannter. "Auch wir Menschen bestehen aus Wasser und werden deshalb ebenfalls vom Klang beeinflusst", sagt Christian Pommerehne. Die beiden Protagonisten Hauck und Karras kennt der Wahlaltmärker seit sechs Jahren.

Er will den Menschen nichts aufzwingen, sondern lediglich Alternativen zu bestehenden Methoden aufzeigen. Mit der Resonanz am Sonnabend war er zufrieden.

So sah es anfangs nach keiner trockenen Zeremonie aus. Doch pünktlich zum Start verzogen sich die Wolken und die Sonne begleitete die Klangschalenaktion der beiden Thüringer schließlich doch noch bis zum Ende.

Auch wenn am Sonnabend nur etwa 50 Zuhörer der Zeremonie beiwohnten, wollen Pommerehne und seine Mitstreiter vom Verein Trustgaia weitermachen. Die nächste Klangschalenzeremonie könnte im Frühjahr stattfinden und soll zwei- bis dreimal im Jahr 2013 wiederholt werden.

Klangschalen als Attraktion für den Tourismus nutzen

Neben dem Heilungsaspekt würden Veranstaltungen wie diese auch einen touristischen Effekt haben, ist der Neulinger überzeugt und plant weitere Aktionen.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-10-08 02:20:00
Letzte Änderung am 2012-10-08 02:20:00

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Salzwedel


Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Salzwedel

Stellenanzeigen in der Region Salzwedel Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Salzwedel und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Salzwedel finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Salzwedel

Immobilienanzeigen in der Region Salzwedel Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Salzwedel und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Salzwedel finden

Fahrzeugangebote in der Region Salzwedel

KFZ-Anzeigen in der Region Salzwedel Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Salzwedel und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Salzwedel finden

Trauerfälle in der Region Salzwedel

Traueranzeigen in der Region Salzwedel Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Salzwedel und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Salzwedel


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Salzwedel





Neueste Partyfotos


Miami: Malle für alle
Partybilder aus Stendal. Fotos: Peter Bachem

Stendal. Im Miami war am Sonnabend eine Mallorca-Party angesagt. Das sind die Bilder: weiterlesen


17.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Neonbash im Speicher
Partybilder aus Salzwedel. Fotos: Sven Gregor

Salzwedel. Die Besucher des Speicher haben es am Sonnabend im wahrsten Sinne des Wortes bunt... weiterlesen


17.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Bunt, bunter - Holi

Osterburg. Auf dem Osterburger Fuchsbau fand am Sonnabend das erste Holi-Fest an der Biese statt... weiterlesen


17.08.2014 12:00 Uhr
  • Kamera


weitere Partyfotos

Bilder aus Salzwedel


Metal Frenzy: Alle Bilder vom Sonnabend
"Metal Frenzy"-Festival in Gardelegen. Fotos: Christina Stapel/Annemarie Fehse/ Marco Heide

Gardelegen. Drei "Metal Frenzy"-Tage endeten am Sonnabend. Das sind die Bilder vom dritten Festivaltag: weiterlesen


17.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Metal Frenzy: Alle Bilder vom Freitag
Fotos vom Festival am Gardeleger Freibad. Fotos: Annemarie Fehse/Christina Stapel/Marco Heide

Gardelegen. Am zweiten Festivaltag am Gardeleger Freibad rockten unter anderem Caliban und Vader die... weiterlesen


17.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Metal Frenzy: Alle Bilder vom Donnerstag
"Metal Frenzy"-Festival in Gardelegen. Fotos: Christina Stapel/Annemarie Fehse/Marco Heide

Gardelegen. Lange Haare, laute Mucke - beim ersten "Metal Frenzy"-Festival in Gardelegen rockten am... weiterlesen


15.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


DSV siegt mit blütenweißer Weste
Christian Bartels (links) von der SG Neuferchau/Kunrau II kommt hier gegen Tim Reuschel (MTV Beetzendorf II) zum Torwurf. Die SGN-Reserve kam über den letzten Platz nicht hinaus.

Traditionell richtet der MTV Beetzendorf kurz vor dem Saisonstart sein Handball-Vorbereitungsturnier... weiterlesen


20.08.2014 00:00 Uhr


Weißes Band vom Schramper Eck

Segeln l Arendsee (jhe) Am Wochenende veranstalten der Arendseer Regattaverein 08 und der Segelclub... weiterlesen


20.08.2014 00:00 Uhr


Tuschy-Sieben mit Sieg und Niederlage
Paul Breiteneder (links, SV Oebisfelde) versucht sich in dieser Szene gegen den Seehäuser Christian Cornehl durchzusetzen.

Die Handballer des SV Oebisfelde (Mitteldeutsche-Oberliga) haben von Mittwoch bis Sonntag ein... weiterlesen


19.08.2014 00:00 Uhr


Reitsport: Großes Traditionsturnier in Calvörde
Steffen Lutter (Blau-Weiß Neuenhofe) hat hier Carlotta gesattelt und fliegt über ein Hindernis im Zwei-Phasen-Springen der Klasse S*.

Gespickt mit zahlreichen Höhepunkten bis hin zu den schweren Prüfungen der Klasse S war das... weiterlesen


19.08.2014 00:00 Uhr


Frank Schauer im Schnellgang zum Sieg
Gute Stimmung herrschte beim Lichterlauf am Freitagabend in der Tangermünder Innenstadt. Viele Zuschauer säumten die Strecke.

Tangermünde l Der Tangernünder Marco Piec hat am Freitagabend beim ersten Tangermünder Lichterlauf... weiterlesen


19.08.2014 00:00 Uhr


Facebook



Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Und solche Denkmäler werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Denn die deutschen Politiker haben auch 100 Jahre nach dem 1. WK und 70 Jahre nach dem 2. WK mit Millionen von Toten, Zerstörung ganzer Städte, Landschaften, Kulturgütern und unzähligen Einzelschicksalen ( Vergewaltigungen, Terror, Gefangenschaft usw. ) gelernt ! Wenn ein Pfarrer -jetzt im höchstem Amt Deutschlands möglicherweise, eventuell, vielleicht von milit. NOTWENDIGEN Auslandseinsätzen spricht, wenn die Bundesverteidigungsministerin nach milit. Drohnen ( natürlich nicht die " gefährlichen " ) schreit und fordert , wenn in der Colbitz - Letzlinger Heide ein Dorf errichtet wird , damit die Bundeswehr dort üben ,trainieren kann/soll/darf/muss (! ) wie man in Elendsviertel der Welt , in Straßenkämpfen in anderen Ländern mordet -Entschuldigung : den Frieden verteidigt ??? Wenn eine Frau Merkel noch diese Woche die blutigen Hände eines Völkermörders in Kiew schütteln wird..... Meine Eltern, Großeltern, Tanten , Onkel haben mir noch in meiner Kinderzeit erzählt , dass es Verträge usw. gibt , dass KEIN Deutscher mehr eine Waffe tragen darf. In meiner Jugendzeit wurde mir noch beigebracht, dass ja wegen der zwei Gesellschaftssysteme auch Deutschland in beiden Ländern ( zuerst West , dann Ost ) eine Armee BRAUCHT. Aber Deutschlands Politiker hatten wohl KEINE Eltern, Großeltern ???????? Oder haben sie dort wo andere Menschen ein Herz haben nur noch ein LOCH in der Brust ??????Und manche Politiker/innen müssen ja auch nicht an das Glück ihrer Enkel denken ( wie ich ) , da nicht mal Kinder haben .

von ilch49 am 20.08.2014, 12:23 Uhr

Vielleicht bin ich ein wenig blauäugig, was meine Erwartungshaltung angeht. Aber ist es wirklich zuviel verlangt, daß der Hauptverwaltungsbeamte einer Landeshauptstadt sich zuerst über die Fakten aufklären läßt, bevor er versucht, wie ein bockiges Kind die Lokalredaktion für seine persönlichen Rachefeldzüge einzusetzen? Unter der Nummer 0800-5407000 betreibt der Stadtordnungsdienst der LHS MD eine hotline. Dort hätte man Herrn Trümper sicherlich aufklären können, was die Genehmigungs- und Verordnungslage der Veranstaltung (für die er Schirmherr ist) anbelangt. Falls diese nicht erreichbar gewesen wäre, so bin ich mir sicher, daß Herr Trümper sicherlich die Privatnummern zumindest seines Ordnungsbeigeordneten besitzt und sich bestimmt nicht zu schade ist, diesen in der Freizeit zu behelligen. Spätestens ein Blick in die Lokalpresse hätte Klarheit gebracht, wer den "Saustall" angeblich angerichtet hat. Es kann natürlich auch sein, daß ich Unrecht habe und Herr Trümper mit solchen stumpfen Aktionen einfach einen Hilfeschrei ausstößt. Vielleicht möchte er ja garnicht OB bleiben, wird aber zu seinem Leidwesen immer wieder nominiert, kann aber seine Ablehnung nicht frei ausdrücken...