1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Schüler kennen Gefahren aus dem Netz

Projekt der Sparkassenstiftungen des Salzlandkreises an der Grundschule Westeregeln Schüler kennen Gefahren aus dem Netz

Von Nadja Bergling 16.03.2013, 01:15

Cyber-Mobbing, Kostenfalle Online-Spiel, Datenmissbrauch - im Internet lauern viele Gefahren. Um schon den Kindern das Bewusstsein dafür zu vermitteln, gibt es ein Projekt der Sparkassenstiftungen. In dieser Woche durften die Schüler der Grundschule Westeregeln davon profitieren.

Westeregeln l In der heutigen Zeit gibt es nur noch wenige Kinder, die noch nichts mit dem Internet zu tun haben. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Schüler-VZ haben die "altmodischen" Kommunikationsmittel schon lange abgelöst. Dank Smartphone, Laptop oder Tablet kommt man heute schon überall ins Internet. All das kennen die Schüler ganz genau. Doch wie sieht es mit den Gefahren aus, die im Internet lauern? Um Schülern den sicheren Umgang mit den neuen Medien aufzuzeigen, haben die Sparkassenstiftungen des Salzlandkreises ein Projekt ins Leben gerufen. "Sicher im Netz der neuen Medien" richtet sich auch schon an die Grundschüler. In dieser Woche waren deshalb Anna Maria Ewerlin und Daniel Maurer in den dritten und vierten Klassen der Grundschule Westeregeln. "Ziel des Projektes ist es, den Kindern den sicheren Umgang mit den neuen Medien aufzuzeigen. Dazu gehört nicht nur das Internet, sondern auch die Handys. Wir wollen zusammen mit den Schülern Erfahrungen im Umgang mit dem Internet sammeln", erklärt Anna Maria Ewerlin. Gezeigt wurde aber auch, wie moderne Medien zum Lernen eingesetzt werden können.

Soziale Netzwerke machen es möglich, sich dauerhaft mit Freunden zu verständigen. "Man muss den Kindern aber auch aufzeigen, dass es nicht gut ist, wenn sie alle persönlichen Daten preisgeben", so Anna Marie Ewerlin weiter, während ihr Kollege Daniel Maurer mit den Kindern das richtige "Chatten" übt. Das Bewusstsein für Gefahren schaffen, ist ein ganz wichtiges Ziel. "Wir üben die Kommunikation via Internet mit den Kindern ganz gezielt und wollen dabei vermitteln, dass sie nicht alles verraten sollten", betont die Projektbetreuerin.

Aber auch das Thema Computerspiele wurde während des Projektes in der Schule angesprochen. Welche Spiele gut sind, Kostenfallen bei Spielen im Internet oder das Schaffen von Bewusstsein, wie lange man eigentlich spielt, waren Themen.

Den Schülern gefiel dieses Projekt sichtlich. Während sie beim Chatten kräftig in die Tasten hauten, gegenseitig Nachrichten austauschten oder nach Informationen im Internet suchten, merkten sie kaum, dass eine Unterrichtsstunde schon wieder vorbei war. Doch mit Sicherheit werden sie das Internet nun bewusster wahrnehmen und sich an die Dinge erinnern, die ihnen während des Projektes vermittelt wurden.