Unübersehbar sind seit gestern die Vorbereitungen für das heute, 16 Uhr, beginnende Straßenfest " Staßfurt in Flammen ". Und so konnten die Organistoren vom Gewerbever ein Staßfurt und der Agentur P auch nicht verbergen, was es mit der angekündigten Überraschung zum großen Feuerwerk über dem Stadtsee auf sich hat. Es wird einen feurigen Brückenschlag über den See geben.

Staßfurt. Sie haben schon Filmkulissen fürs Fernsehen gebaut, sind die besten der Ferropolis-Pyro-Games 2008 und 2009. Doch jeder Auftrag ist für das Team von Enrico Urban eine neue Herausforderung. Der Pyrotechniker von Pro-cultura begann gestern mit drei Mann eine Brücke zu bauen. Die 30 Meter lange Holzkonstruktion soll heute Nachmittag voraussichtlich mit sechs Mann über den See gezogen werden.

Das Bauwerk wird übrigens den Sieger-Entwurf für die künftige IBA-Brücke nachstellen. Am Abend, zum 22 Uhr beginnenden Feuerwerk, trägt sie dann unter anderem 1200 Sprühfontänen. " Unser Tri-Star-Musik-Synchron-Feuerwerk wird 27, 5 Minuten dauern ", lädt der Pyrotechniker aus Halle zum Höhepunkt des Festes an den Stadtsee ein. Klassik und Rock, Musik von Händel bis Vangelis wird den Augenschmaus begleiten. Das Unternehmen ist übrigens schon bekannt in Staßfurt, sorgte für unvergessliche Erlebnisse beim Flammen-Feuerwerk im vergangenen Jahr und auch beim Turmbrand des Feuerwehr-Jubiläums im September.

Erinnert sei an dieser Stelle nochmals an das 16 Uhr beginnende Programm mit " Hoppel & Poppel " auf der Hauptbühne am Sperlingsberg. 18 Uhr startet der große Fackelumzug mit zwei Spielmannszügen. Fackeln gibt ‘ s übrigens noch vor Ort am Würstchenstand vorm Theatercafé zu kaufen. 18. 45 Uhr erklingen über den Stadtsee die Lieder der Staßfurter Männerund Frauenchöre. 19 und 20. 30 Uhr sind die Butze-Kids und eine Feuershow zu sehen. 19. 45 Uhr werden Stargast Annemarie Eilfeld und die Egelner Dance Factory erwartet. 21 Uhr beginnt Tänzchentee sein Openair-Konzert und 22 Uhr dann das Feuerwehr am Stadtsee, bevor gegen 23 Uhr die Gewinner der drei Hauptpreise – New-York-Reise, Rundflug und Ballonfahrt – ermittelt werden ( Eintritts-Bändchen mit Nummern aufheben !)

Für Kinder bis 1, 40 Meter ist der Eintritt übrigens frei.