1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Alle Sommer wieder: Zur Reisezeit werden die Blutkonserven knapp

DRK-Blutspendedienst lockt auch im Raum Staßfurt in diesem Jahr mit Reisegewinnen Alle Sommer wieder: Zur Reisezeit werden die Blutkonserven knapp

Von Falk Rockmann 02.07.2009, 07:02

" Der Bedarf an Blutkonserven kennt keinen Urlaub. " Diesen Kernsatz muss der Blutspendedienst der DRK-Landesverbände von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen ( NSTOB ) alljährlich in der Sommerzeit wie einen Hilferuf wiederholen. Im Schnitt fehlen ein Drittel der Spender während der Reisezeit. In Unseburg wurden am vergangenen Freitag sogar nur die Hälfte der sonst bereitwilligen Männer und Frauen registriert.

Staßfurt. Der Blutspendedienst der genannten Bundesländer mit Sitz im niedersächsischen Springe versucht in diesem Jahr, das Dilemma mit einem Sommer-Reise-Quiz etwas abzumildern. " Erst zur Blutspende, dann ab in den Sommer " heißt es noch bis zum 31. Juli für alle, die im Einzugsbereich zu den Blutspendeterminen gehen. Also auch für die Spender im Raum Staßfurt.

" Es winken Reisegutscheine im Wert von insgesamt 15 000 Euro auf die Teilnehmer ", wirbt Gebietsreferent Ewald Schaberich, der für die Region Börde, Magdeburg und Aschersleben-Staßfurt zuständig ist. Die Teilnahme sei kostenlos und unabhängig von der Abgabe einer Blutspende. Alle Personen ab 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland sind teilnahmeberechtigt.

Schaberich weiß genau, wie die Entwicklung der Blutkonserven alle Sommer wieder nach unten geht. " An heißen Tagen registrieren wir gewöhnlich 30 Prozent weniger Spender. In Neundorf konnten wir letzte Woche 41 von sonst 60 Männer und Frauen begrüßen. In Unseburg waren es am Freitag sogar nur 19 von 40 Spender, die üblicherweise dort im Schnitt den Weg zum Blutspendetermin finden. "

Wer in diesem Sommer nun Freund oder Freundin mitbringt, verdoppele sogar die Chance, vom DRK einen Urlaub bezahlt zu bekommen. Die Reisegutscheine seien übrigens in über 10 000 Reisebüros oder im Internet einlösbar, so Ewald Schaberich.

Ansonsten verweist der Gebeitsreferent auf die eigentlich bekannten Voraussetzungen, um Menschen in Not mit einer Blutspende zu helfen : Jeder gesunde Mensch ab 18 kann es tun. In Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Thüringen und Bremen sei kürzlich die obere Altersgrenze auf 68 angehoben worden. Der Gesundheitszustand aller Spendewilligen wird grundsätzlich individuell von Ärzten vor Ort beurteilt. " Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden ", erklärt der DRK-Mann. Zwischen zwei Blutspenden müssen mindestens acht Wochen liegen.

Vielerorts übernehmen mittlerweile Vereine oder Interessengemeinschaften die Versorgung der Spender mit Imbiss und Getränken ( siehe Terminkasten ).

Termine Blutspende