Zum achten Mal fand am Wochenende die Landesmeisterschaft der Männerballette statt, zum zweiten Mal in Stendal. Den Titel holte sich der Günthersdorfer Carnevals Club, bestes altmärkisches Ballett wurden die Tänzer aus Schinne.

Stendal l Dass sich Männer in Frauenkleider werfen und dann mit behaarten Beinen einen merh oder weniger eleganten Can-Can tanzen reicht schon lange nicht mehr, um als Männerballett Erfolg zu haben. Das zeigte auch die Landesmeisterschaft der Männerballette, bei der am Wochenende kein einziger der 15 Teilnehmer auf diese Ur-Nummer der Prunksitzungen zurückgriff. Es gab Waghalsiges, Athletisches, Lustiges, aber nichts Peinliches. Die Jury, bestehend aus jeweils einem Vertreter der teilnehmenden Vereine, hatte es nicht leicht. Gegen 22 Uhr stand der Sieger fest. Es waren die Männer aus Günthersdorf. Sie gehörten zur Kategorie waghalsig, denn bei ihrer Choreographie "Gangster, Gauner und Ganoven" wurden sogar Tänzer durch die Luft geworfen.

Waghalsig, so mag mancher auch das Engagement vom Präsidenten des gastgebenden Wahrburger Carneval Clubs, Frank Kruft, betrachtet haben. Der Moderator lag vor einigen Tagen noch im Krankenhaus, doch mit Turnierarzt Nikolaos Kanagkinis im Festsaal des "Schwarzen Adlers" fühlte er sich gut versorgt.

15 Titel vergeben

Letztlich ist es auch Krufts Verdienst, dass der Wettbewerb zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren in Stendal stattfand. "Ein gutes Zeichen auch für die Stadt", wie Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) in einem kurzen Grußwort meinte.

Dann aber stand das Bühnenspektakel im Mittelpunkt des vollbesetzten Saales. Zusammen mit Tatjana Meissner führte Kruft durch die gut zweistündige Vorstellungsrunde. Die Stimmung im Saal war ausgelassen, die mitgereisten Anhänger feuerten fair und lautstark auch die Ballette anderer Vereine an. Als der Sieger feststand, waren auch alle anderen Teilnehmer Gewinner. "Heute geht keiner ohne Preis", hatte Kruft versprochen - und das Versprechen mit allerlei Kategorien gehalten.

Weitere Bilder gibt es unter www.volksstimme.de/stendal

 

Bilder