1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zwei Spezialisten für Magen und Darm verstärken Klinik

Johanniter-Krankenhaus Zwei Spezialisten für Magen und Darm verstärken Klinik

Von Volker Langner 03.06.2015, 03:35

Stendal l Das Johanniter-Krankenhaus rüstet auf. Die Magen-Darm-Abteilung - medizinisch korrekt: die Gastroenterologie - im Zentrum für innere Medizin wird mit zwei Spezialisten verstärkt. Dr. Ahmed Negm kommt Anfang Oktober als Chefarzt in die Abteilung, Oberarzt Dr. Martin Püschel ist seit Mai an der Stendaler Klinik tätig.

"Das ist eindeutig eine Aufwertung dieses Fachgebietes - und unseres Haus", schätzt Prof. Ulrich Nellessen ein. Das sei ein Schritt in Richtung Maximalversorgung der Bevölkerung, so der Ärztliche Direktor weiter, und natürlich auch aus wirtschaftlicher Sicht von Bedeutung für das Krankenhaus. In der Gastroenterologie werden Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm sowie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse behandelt.

Stadium von Tumoren exakter bestimmen

Ahmed Negm ist in Ägypten geboren, absolvierte auch dort seine Ausbildung und kam zu Forschungszwecken nach Deutschland. Zuletzt arbeitete der 41-Jährige, der verheiratet ist und drei Kinder hat, an der Medizinischen Hochschule Hannover, die laut Nellessen eine renommierte Abteilung für Gastroenterologie besitzt. Martin Püschel wechselte vom Krankenhaus Wittenberg nach Stendal. Der 46-jährige Vater eines Kindes war vor einigen Jahren schon einmal in Stendal tätig, vornehmlich auf der Intensivstation.

Mit den beiden Fachärzten und einer verbesserten medizintechnischen Ausstattung sollen Diagnostik und Therapie ausgeweitet werden. Negm nennt als Beispiel eine Methode, bei der das Stadium von Tumoren exakt bestimmt und daran der Grad einer möglichen Operation ausgerichtet werden kann.