1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tausende Hauhalte für Stunden ohne Strom

Stromausfall in Stendal Tausende Hauhalte für Stunden ohne Strom

22.07.2015, 14:52

Stendal (bb) l Vermutlich durch einen angeschmorten Trafo hatten Tausende Haushalte im südlichen und westlichen Bereich Stendals am Mittwochmittag keinen Strom. Dies bestätigte Stadtwerkesprecher Rolf Gille. "Die Ursache ist noch unbekannt", sagte Gille. Die Feuerwehr wurde um 12.51 Uhr zu dem Trafo in der Werner-Seelenbinder Straße gerufen, wie die Leitstelle bestätigt.

Da der Trafo nicht brannte, sondern nur schmorte, kam die herbeigerufene Feuerwehr nur noch mit Wärmebildkameras zum Einsatz. Mitarbeiter der Stadtwerke kümmerten sich um den Schaden. Insbseondere in der Heerener Straße und der Lüderitzer Straße aber auch in Stadtsee bis hin zur Scharnhorster Straße waren auch viele Unternehmen von dem Stromausfall betroffen. Auch beide Stendaler Wasserwerke hatten zeitweise keinen Strom, so dass es zum Druckabfall bei der Wasserversorgung kam.