Tangermünde. Viele kannten sie bislang nur aus dem Fernsehen und plötzlich stand sie persönlich vor ihnen – Moderatorin Singa Gätgens. In der vergangenen Woche besuchte die junge Frau, die beim Kinderkanal KIKA die Mitmachmühle und das Baumhaus vor dem Sandmann moderiert, die Kindertagesstätte " Die kleinen Ritter " in Tangermündes Ulrichsstraße. Es war ein Überraschungsbesuch, zu dem der Tangermünder Unternehmer Tiemo Schönwald die Kika-Frau animiert hatte.

Und die Überraschung war gelungen. Mit Autogrammkarten und Sonnenschutzschirmchen machte Singa ihren Besuch unvergessen. Außerdem nahm sie zwei Zeichnungen mit, die vielleicht demnächst vor dem Sandmann-Abendgruß im Fernsehen gezeigt werden.

In die Altmark gekommen war die Moderatorin jedoch aus einem ganz anderen Grund. Sie drehte mit ihrem Team in Schernebeck eine Folge der MDR-Reihe " LandTour ". All das wird am Sonnabend, 24. Oktober, um 19 Uhr in der Sendung Sachsen-Anhalt Heute im MDR zu sehen sein. In der neuen Serie tourt die 33-Jährige immer sonnabends über das Land von Sachsen-Anhalt, schaut sich um und ist mittendrin im Landleben.