Stendal. Ein zweiter Platz darf gebührend gefeiert werden. Dieses Motto galt gestern auch für die Klasse 8 a des Winckelmann-Gymnasiums, die beim Volksstimme-Wettbewerb Schüler machen Zeitung ( SchmaZ ) den zweiten Platz belegte. Volksstimme-Projektkoordinatorin Franziska Herbst sowie Vertreter der AOK, ÖSA und Kreissparkasse Stendal ( vierter Sponsor im Bunde ist die SWM aus Magdeburg ) fanden sich in der Aula der Schule ein, um den Schülern ihre Preise zu überreichen. So konnte Friedrich Biermann, dessen Artikel den zweiten Platz eroberte, einen iPod nano in Empfang nehmen. Stellvertretend für die Klasse übernahm Deutschlehrerin Renate Böttcher den Gewinn-Gutschein über 200 Euro, der die Klassenkasse für die nächste Klassenfahrt füllt. Außerdem gab es eine Urkunde. " Wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei ", sagte Renate Böttcher. Doch nach wenigen Tagen sei die Klasse " schon morgens gierig auf die Zeitung " gewesen. Immerhin wurden 13 von 20 Beiträgen der Schüler im Altmärker veröffentlicht, zudem alle Artikel auf der Internetseite.

www.schmaz.de