1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sportjugend bereitet traditionellen Aktionstag vor

"Kinder stark machen" startet am 24. Juni im Wanzleber Bördestadion Sportjugend bereitet traditionellen Aktionstag vor

16.06.2011, 04:31

Wanzleben (skr). Die Sportjugend Börde bereitet gegenwärtig den gemeinsamen Aktionstag "Kinder stark machen" mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Jugendamt sowie zahlreichen Trägern der offenen Jugendarbeit und weiteren Partnern der Region vor. Schirmherrin des Aktionstages ist auch in diesem Jahr Bürgermeisterin Petra Hort.

Der Tag "Kinder stark machen" findet am Freitag, 24. Juni, in der Zeit von 8 bis 13 Uhr im Wanzleber Bördestadion statt. Am 9. September steigt der Aktionstag auch auf dem Sportplatz des VfB Oschersleben. Mitmach- und Bühnenprogramme sowie Vereinspräsentationen sind an jenem Tag geplant. Rund 600 Kinder und Jugendliche werden dazu erwartet und im Rahmen des Aktionstages gleichzeitig über Sucht- und Drogenprobleme informiert und auf sportive und spielerische Weise "stark gemacht" -sprich ihr Selbstwertgefühl, ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit gefördert.

Die Grundschüler aus Hohendodeleben, Domersleben, Wanzleben, Seehausen, Langenweddingen und Ummendorf haben sich bereits angekündigt und werden ab 9 Uhr beim Schulwettbewerb gegeneinander antreten. Susanne Sacher von der Sportjugend: "Hierbei gilt es, mehrere Stationen zu bewältigen. Pro Schule müssen insgesamt 16 Kinder, pro Klasse zwei Mädchen und zwei Jungen, bei einem Staffelwettbewerb für ihre Schule antreten. Die Schule die den Wettbewerb gewinnt, zieht als Hauptpreis einen Tag lang das Sportmobil inklusive der Hüpfburg an Land."

Vereine, die noch nicht dazu gekommen sind sich anzumelden, um sich und ihre Projekte vorzustellen, sollten dies so schnell wie möglich tun.

An dem Aktionstag werden sich übrigens auch das Gesundheitsamt, die AOK, die Verbraucherzentrale und die Polizei beteiligen.

Zudem wird der DRK-Jugendclub "Tenne" aus Wanzleben, die Sucht- und Drogenberatung des DRK Oschersleben, der Ordnungsrechtliche Jugendschutz, der Polizeisportverein Wanzleben, die Jugendherberge Haldensleben, die Jugendfeuerwehr Wanzleben sowie das Frauenhaus Wolmirstedt ihre Arbeit vorstellen. Anmeldungen werden noch unter Telefon (039209) 3174 oder per E-Mail sportjugend-boerdekreis@t-online.de entgegengenommen.