Wanzleben. Unter dem Motto " Weltkinderfest " feierten jetzt die Wanzleber " Sarrezwerge " ihr großes Sommerfest. Rund 500 Gäste folgten der Einladung und erlebten den Abschluss des Projektes " Kinder dieser Welt ". Kita-Leiterin Birgit Kottisch : " Seit Oktober 2008, tingelten ‘ die Erzieher mit den Kindern bildlich gesprochen um die Welt, besuchten ferne Länder, lernten fremde Sitten und Bräuche, wilde Tiere, Spiele und Speisen kennen. " Eine " Erlebnistour " führte die Kinder während des Programms noch einmal durch die Kontinente. So präsentierten die " Theaterzwerge " ein Musical mit dem Titel " Die Tiere der Welt ". Das Publikum zeigte sich begeistert und honorierte die Aufführung mit einem kräftigen Applaus.

Die Krippenkinder hatten für das Fest den Rodelberg hinter der Wanzleber Kindertagesstätte zu einer arktischen Landschaft umgestaltet. " Schneemänner und jede Menge Eis warteten hier auf alle Kinder ", erzählt Birgit Kottisch. Für weitere Unterhaltung sorgten die Voltigierkinder des " Pappelhofes " und Clown " Lula ". Während des Festes wurden auch Luftgrüße an die Kinder der Welt mittels Helium gefüllter Luftballons verschickt.