1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sechster Gedichtband zum Geburtstag

Werner Haberland: Ilsenburger Heimatforscher, Chronist und Publizist Sechster Gedichtband zum Geburtstag

14.07.2011, 04:29

30 Kinderlieder stammen aus seiner Feder, aber auch eine Vielzahl von Gedichten. Zu seinem 75. Geburtstag beschenkt sich Werner Haberland nun selbst mit einem sechsten Gedichtband.

Ilsenburg. Nachdem der Heimatforscher, Chronist und Publizist bereits fünf eigene Gedichtbände veröffentlichte, brachte Werner Haberland zu Wochenbeginn die Diskette mit Texten für den sechsten zur Druckerei. Diese Publikation mit Gedichten, die in den vergangenen Jahren entstanden und jetzt in kleiner Auflage erscheinen sollen, will er Freunden und Bekannten schenken. Mit diesem Band bereitet sich der Ilsenburger selbst eine Freude zu seinem 75. Geburtstag, den er im August feiert.

Werner Haberland blickt in diesen Tagen auch auf ein anderes Jubiläum zurück. Es sind aus seiner Feder in den vergangenen fünf Jahren 30 inzwischen von Ines Friedrich vertonte Kinderlieder entstanden, die alle zum Repertoire des Wernigeröder Mundartchores "Harzer Kramms" gehören. Beider Anliegen sei es, mit modernen Liedern auch die Sprache der Kinder zu finden. "Die Jugend kann man nur gewinnen, wenn man sich ihr auch sprachlich anpasst. Die Älteren müssten auch mal zurückstecken können", meint der Heimatforscher und schätzt ein: "Mit den frischen Weisen gelingt es der Gruppe, neben den Omas und Opas der Mitwirkenden auch jugendliche Zuhörer zu finden." Ihm gefalle in der Zusammenarbeit mit diesem Chor, dass die "Kramms" von Ines Friedrich in die Programmgestaltung mit einbezogen werden.