1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Zweite "Harz Vital" öffnet ihre Pforten

Mit über 80 Ausstellern mehr Resonanz als zur Auftaktmesse im Vorjahr Zweite "Harz Vital" öffnet ihre Pforten

Von Rainer Marschel 15.10.2011, 04:21

Die nunmehr zweite "Harz Vital"-Messe wurde gestern Mittag in Ilsenburg eröffnet. Die Zahl der Aussteller ist mit über 80 noch angestiegen. Geöffnet ist bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Ilsenburg. l Gesundheit, Fitness, Pflege, Ernährung, Genuss und Lebensart: hinter diesen Begriffen verbirgt sich das in der Harzlandhalle seit gestern präsentierte Angebot der Exponenten auf der zweiten "Harz Vital". Diese Regionalmesse wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sowie diversen Fachvorträgen begleitet. Ausrichter ist wieder die Köhne Ausstellungen mit Sitz in Hannover.

"Wir leben in einer Genussregion."

Inhaber Jürgen E. F. Köhne lobte vor dem Hintergrund des gewachsenen Gesundheitsmarktes, die am Standort Ilsenburg existierenden Rahmenbedingungen, die sich zum Beispiel mit der Erweiterung der Parkflächen noch weiter verbesserten: "Die Harzlandhalle ist für unsere Zwecke bestens geeignet." Als weiteres gutes Zeichen wertete es der Ausstellungschef, dass man sich in diesem Jahr sogar andere Quartiere suchen musste. Die gewohnten Hotels seien alle ausgebucht gewesen. Unternehmen, die in das jetzige Messekonzept passen würden, gäbe es im Harz genug. Insofern setzt Köhne während der nächsten Jahre auf eine stetig wachsende Messebeteiligung.

Bürgermeister Denis Loeffke unterstrich die Aktualität des Messethemas vor dem Hintergrund des demografischen Wandels: "Auch die heute über 70-Jährigen wollen aktiv am Leben teilhaben. Darauf gilt es zu reagieren und entsprechende Angebote vorzuhalten." Aber genau dafür biete die Messe wertvolle Anregungen. So sei die Stadt insgesamt bemüht, diverse Wellness- und Gesundheitsangebote zu unterbreiten. Er nannte die vorgehaltenen Sportmöglichkeiten und unter anderem die Kneipp-Anlage im Ilsetal als Beispiele: "Letztere passt perfekt zu diesem Thema." Zudem sei die städtische Wohnungsbaugesellschaft angetreten, ab dem 2012 einen Neubau für seniorengerechtes Wohnen in der Wienbreite zu errichten. Weiterhin entwickele die Stadt seit Monaten am Kitzsteinteich ein Areal für Ältere. Dort werden künftig die unterschiedlichsten Betreuungsformen vorgehalten. Loeffke rechnet damit, dass der Bebauungsplan gegebenenfalls im Frühjahr 2012 fertiggestellt ist. Wer danach die Investoren sind, gilt aber nach wie vor als offen.

Der Leiter Wirtschaftsförderung des Harz-Landkreises, Bernd Skudelny, meinte zu den Ausstellern und ersten Gästen: " Harz Vital trifft den Nerv der Zeit. Wir leben in einer Genussregion. Da gilt es, die entsprechenden Angebote auch zu vermitteln. Darauf gilt es vorbereitet zu sein."