1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Internetauftritt sogar für Blinde

Soziokulturelles Zentrum hat sich im Netz neu aufgestellt Internetauftritt sogar für Blinde

Von Gudrun Billowie 15.09.2011, 06:37

Das Soziokulturelle Zentrum "Schranke" ist schon lange im Internet vertreten. Doch jetzt wurde der virtuelle Auftritt erneuert. Die Mitarbeiter können endlich selbst mit der Homepage arbeiten. Ein Azubi-Projekt aus Potsdam kümmerte sich darum.

Wolmirstedt. Das "Azubi-Projekt" in Potsdam gehört zum Förderverein für regionale Entwicklung. Mediengestalter, Bürokaufleute und Fachinformatiker gehören dazu. Sie suchen ständig neue Projekte, um sich weiterzubilden, Berufserfahrungen zu sammeln. Das Ziel ist die praxisnahe Ausbildung.

Geringe Gebühren

Das machte sich das Bürgerhaus zunutze, denn der Vorteil für die Kunden liegt auf der Hand. Sie brauchen keinerlei Kosten für die Gestaltung und Programmierung einer Web-seite aufzubringen. "Wir müssen lediglich einen Beitrag zur Pflege leisten", sagt Daniela Wirthgen, die im Schranke-Verein den Internetauftritt betreut. Das sind 15 Euro im Monat.

Die weiteren Vorteile der neuen Webseite sind deutlich. "Endlich kann ich selbst Termine eintragen", erzählt Daniela Wirthgen, "kann Veranstaltungen ankündigen, Bilder hochladen". Damit kann das Bürgerhaus auf eventuelle Änderungen flexibel reagieren. Für Nutzer sind die Informationen aus dem Internet zuverlässig und schnell abrufbar. "Auch auf Eintragungen im Gästebuch kann ich sofort reagieren", nennt Daniela Wirthgen einen weiteren Vorteil.

Das Bürgerhaus hat im weltweiten Netz ohnehin eine Menge zu erzählen. Schließlich gibt es ein Trauzimmer, in dem Paare den Bund fürs Leben eingehen können. Es finden regelmäßige Kurse statt, der Chor trifft sich dort, ebenso eine Töpfergruppe und der Fotozirkel.

"Auf das Azubi-Projekt sind wir durch Bastienne Schröter aufmerksam geworden", erzählt Daniela Wirthgen. Die Bibliotheksleiterin ließ die Homepage der Stadtbibliothek ebenfalls dort erstellen und hat nur gute Erfahrungen gemacht.

Die neue Online-Präsentation funktioniert "barrierefrei" und kann somit auch von Besuchern mit Sehbehinderung oder Erblindung genutzt werden. Dafür steht den Seitenbesuchern ein Umschaltfeld zur Verfügung, mit dem sie die Schriftgröße des Seitentextes mehrstufig verändern können. Erblindete Menschen können sich den Seiteninhalt mit Hilfe eines Zusatzprogrammes sogar am heimischen Computer vorlesen lassen.

Sogar Blinde können die Webseite nutzen

Die nächsten Veranstaltungen des Bürgerhauses stehen übrigens lange schon fest. Am 19. November gestaltet Marianne Döhring mit befreundeten Musikern einen musikalisch-lyrischen Abend unter dem Titel "Ich war noch niemals in New York". Entgegen des Titels war Marianne Döhring bereits in New York und hat ihre Eindrücke lyrisch verarbeitet. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungsleben der "Schranke" wird der Abend mit Tatjana Meißner sein, die am 2. Dezember über "Liebe, Lust und lahme Lenden" Sprüche klopft.

Darüber und über all die anderen Veranstaltungen kann sich jeder im weltweiten Netz informieren:

www.buergerhaus-wolmirstedt.de