Unter dem Motto "Sei klug, sprich mit anderen, hol` dir Hilfe, gib nicht auf!" stand unsere diesjährige Schulung. Vom 25. bis zum 27. März fuhren wir 14 Streitschlichter mit unserer Vertrauenslehrerin Annegret Ahrendt und der pädagogischen Mitarbeiterin Marita Rose ins Umweltzentrum nach Ronney.

Ein umfangreicher Arbeitsplan war vorbereitet und wartete darauf, von uns erfüllt zu werden. Ein besonderer Schwerpunkt befasste sich mit dem Gestalten und Durchführen von Rollenspielen. Anhand von selbst erlebten oder beobachteten Konfliktsituationen übten wir Schlichtungsabläufe. Dabei vertieften wir unser Wissen über die Streitschlichtung. Sehr interessant und hilfreich war ein Film über die Streitschlichtung, den wir uns gemeinsam ansahen.

In Gruppen- oder Partnerarbeit, in Gesprächskreisen übten wir uns im "Aktiven Zuhören", in Rollenspielen und in der Konfliktbearbeitung. Dabei wurden unsere neuen Streitschlichter gleich integriert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung zur Elbbrücke mit kleinen Überraschungen, bei der es darum ging, den Teamgeist zu stärken. Mit Christian, einem Mitarbeiter des Umweltzentrums, haben wir an der Elbe Kooperationsspiele gemacht. Dabei hatten wir viel Spaß und es wurde viel gelacht.

Beim gemeinsamen Vorbereiten des Frühstücks und des Abendessens ging es auch lustig zu. Wir haben auch gegrillt und ein Lagerfeuer gemacht. Alle haben beim Holz sammeln geholfen. Dabei sind wir noch mehr als Team zusammengewachsen.

Uns allen hat es in Ronney gefallen, wir haben viel gelernt und haben auch viel Spaß gehabt. Wir wollen uns auch bei Annegret Ahrendt und Marita Rose bedanken, weil sie immer für uns da sind und man mit ihnen über alles reden kann.

Ein großes Dankeschön sagen wir dem Albert-Schweizer-Familienwerk, das uns auch in diesem Jahr beim Transport unserer Steitschlichter unterstützt hat. Beim Förderverein unserer Schule bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung, beim Umweltzentrum Ronney für die freundliche Aufnahme und bei Frau Hoppadietz für die Mittagsversorgung.

Die Steitschlichter der Ganztagsschule Ciervisti in Zerbst