1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Preisregen bei der 3. offenen Rassekaninchenschau

Gute Leistungen sind auch ein Besuchermagnet: 165 Zuschauer zu Gast Preisregen bei der 3. offenen Rassekaninchenschau

Von Judith Kadow 06.12.2011, 04:23

Zerbst l Über 20 Auszeichnungen umfasst die Liste der Preisträger der 3. offenen Lokal- und Rammlerschau des Rassekaninchenzuchtvereins G377 Zerbst (RKZV) vom vergangenen Wochenende. Dabei sind zahlreiche lokale Unternehmen als Sponsoren tätig.

Auch sie machen den RKZV G377 Zerbst zu einer festen Größe im Zerbster Vereinsleben. "Dass die Ergebnisse dieser Schau keine Zufallsprodukte sind, zeigt die Bewertung der Tiere durch die Preisrichter", befand Andreas Dittmann, der stellvertretend für Bürgermeister Helmut Behrendt bei der Schau zugegen war. Diese Prominenz ist auch gut, um möglichst viele Besucher anzulocken. Es können gerade diese Eltern mit ihren Kindern sein, die die Zukunft des Vereins bedeuten. Nachwuchs ist schließlich in jedem Verein eine wichtige Säule. Und so war Justin Belger auch der Jüngste am Wochenende, der stellvertretend für seinen Vater einen Preis entgegennehmen durfte.

Die "Beste züchterische Leistung" erreichte vereinsintern Kurt Löwigt, dessen Zuchtgruppe der Rasse Holländer mit der Bestnote "vorzüglich" bewertet wurde.

"Wir konnten 165 Besucher begrüßen", nennt Hans-Joachim Heinemann die Besucherzahlen vom Sonnabend und Sonntag. "Das ist eine tolle Zahl. Wir sind sehr zufrieden."

Doch für die Züchter beginnt nun schon wieder die Vorbereitung auf das neue Zuchtjahr. Die Häsinnen der schweren Rassen haben mitunter bereits Nachwuchs gekriegt, der 2012 ausgestellt wird. Andere Rassen werden nun für die Zucht vorbereitet.