1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hektor geht auf Tuchfühlung mit Hospiz-Bewohnern

Magdeburger Einrichtung für schwerstkranke Kinder Hektor geht auf Tuchfühlung mit Hospiz-Bewohnern

Von Michaela Schröder 09.08.2013, 19:35

Magdeburg l Bellen, artistische Höchstleistungen und jede Menge "Action" auf vier Beinen - das ist Kathlen Beh­rings Hundetiershow. Mit sechs Hunden besuchte der "Hof der klugen Tiere" aus Atzendorf am Donnerstag das Kinderhospiz in den Pfeifferschen Stiftungen. Ob nun das Springen durch Reifen oder das Rechnen von einfachen Matheaufgaben - die Gäste des Hospizes und ihre Familien staunten nicht schlecht über die Leistung der Hunde. Doch mit dabei waren nicht nur Hunde, sondern auch die Ratten Hanni und Nanni und ein Riesentausendfüßler. Als Dank für so viel Disziplin und Ausdauer ernteten die tierischen Helden viel Applaus.

Ein großes Dankeschön gab es auch für Janko und Kathlen Behring, die nicht nur für ein Lächeln auf den Kinderlippen sorgten, sondern auch auf ihre Gage verzichteten. "Die Idee, im Kinderhospiz aufzutreten, entstand einfach aus dem Herzen heraus. Wir wollten den Kindern und ihren Familien eine Freude machen", erzählte Kathlen Behring.

Während des tierischen Programms konnten die kleinen und großen Zuschauer auch mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen. Die Vierbeiner genossen sichtlich die Streicheleinheiten der Kinder.

Besonders Silvia Kaupke und ihrem Sohn Martin hatte es der kleine Hund Hektor angetan. Beide freuten sich über die willkommene Abwechslung. Auf Nachfrage, wie es ihr und ihrem Sohn im Kinderhospiz gefalle, hat sie nur lobende Worte für das Personal und die Einrichtung.

Das Kinderhospiz gewährleistet nicht nur am Ende einer schweren Erkrankung eine medizinische Versorgung, sondern bietet auch eine sogenannte Entlastungspflege für schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien an. "Wir wollen den Eltern eine Auszeit von ihrer schweren Pflegeaufgabe ermöglichen", erklärte Berit Wallmann.

Für die Sommerferien hat das Team des Kinderhospizes auch ein spezielles Programm für einen möglichen Besuch in der Einrichtung zusammengestellt, der eine vollständige Pflege der Kinder sowie integrierte Angebote für Eltern enthält.