1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freie Stellen für Lehrlinge in der Stadt

Agentur für Arbeit Freie Stellen für Lehrlinge in der Stadt

01.07.2015, 10:51

Magdeburg l Kaufleute für Büromanagement, Industriemechaniker, Verwaltungsfachangestellte, Fachkräfte für Lagerlogistik, Kfz-Mechatroniker, Köche, Kaufleute für Versicherung und Finanzen - das sind nur einige Angebote in der Liste mit Ausbildungsstellen, die in Magdeburg noch frei sind. Wie die Agentur für Arbeit informiert, waren im Juni noch mehr als 700 Plätze bei Unternehmen in der Landeshauptstadt frei. "Auch in diesem Jahr bietet der Ausbildungsmarkt Jugendlichen gute Chancen.

Rein rechnerisch kommt in der Landeshauptstadt auch 2015 aktuell auf jeden Bewerber ein Ausbildungsplatz", sagt Agenturchef Matthias Kaschte. Um genau zu sein: Es gibt 1,19 Berufsausbildungsstellen je Bewerber. "Dabei müssen natürlich Fähigkeiten und Interessen der Ausbildungssuchenden auch zu den Anforderungen und Angeboten der Arbeitgeber passen", sagt Matthias Kaschte. Junge Leute, die noch auf der Suche sind, sollten sich möglichst schnell bei der Berufsberatung unter der kostenfreien Rufnummer 0800/4 55 55 00 anmelden.

Unternehmen in Sachsen-Anhalt sollen in Zukunft noch besser unterstützt werden, um auch leistungsschwächere Jugendliche auszubilden. Neben einer Ausweitung der bereits bekannten "Ausbildungsbegleitenden Hilfen" (abH) führt die BA ab August ein neues Produkt ein: Die "Assistierte Ausbildung". Dabei wird sowohl der Azubi als auch der Ausbildungsbetrieb über die komplette Ausbildungsdauer von Coaches eng begleitet und professionell unterstützt. Jugendliche, die zwar keine guten Noten in Mathe und Deutsch haben, aber andere wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse mitbringen, sollen so eine Chance bekommen. Informationen für Arbeitgeber unter Telefon 0800/455 55 20.

Die Top 10 der Wünsche

1044 Jugendliche haben In Magdeburg von Oktober bis Mai bei der Agentur für Arbeit ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz gemeldet. Mehr als die Hälfte ist inzwischen versorgt. Mehr als 40 Prozent aller Bewerber konzentrieren sich jedoch auf einen der Top-10-Berufswünsche. 8,5 wollen Verkäufer werden, 7,5 Prozent Kaufleute und Büromanager, 5,6 Prozent Kfz-Mechatroniker und Pkw-Techniker, 4,6 Prozent Kaufleute im Einzelhandel, 4,3 Prozent Fachlageristen, 2,8 Prozent Maler, Lackierer, Gestalter udn Instandhalter, 2,4 Prozent Koch, 2,0 Prozent Industriemechaniker, 1,9 Prozent Industriekaufleute und 1,8 Prozent Maschinen- und Anlagenführer. Die Ausbildungsberater der Magdeburger Agentur für Arbeit raten dringend, dass jene Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, dringend Alternativen zum Wunschberuf in die Überlegungen einbeziehen sollten.