1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zischender Waggon führt zu Großeinsatz

Feuerwehr Zischender Waggon führt zu Großeinsatz

Ein defekter Kesselwagen hat am Freitagmorgen auf dem Güterbahnhof in
Rothensee an der Windmühlenstraße im Norden Magdeburgs zu einem
Großeinsatz der Feuerwehr geführt.

29.08.2015, 08:46

Magdeburg (ri) l Ein aufmerksamer Passant hatte ein deutliches Zischgeräusch wahrgenommen und den Notruf informiert. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem großen Aufgebot zu dem vermeintlichen Gefahrguteinsatz aus. Da die Kesselwagen nicht wie zunächst vermutet mit Gas sondern mit Benzin beladen waren, gaben sie schnell Entwarnung. Eine Kontrolle der Kesselwagen bestätigte, dass eine Druckluftleitung eine Leckage aufwies.

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte: zwei vom Direktionsdienst der Feuerwache Nord zwei vom Einsatzleitdienst, der Löschzug 1 der Feuerwache Nord der Landeshauptstadt mit zwölf Feuerwehrleuten, drei Wechselladerfahrzeuge mit drei Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Rothensee mit zwölf Feuerwehrleuten, die Freiwillige Feuerwehr Diesdorf mit einem Messfahrzeug und vier Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Südost mit drei Feuerwehrleuten sowie ein Rettungswagen mit zwei Einsatzkräften.