1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Cranach: Maler, Politiker, Unternehmer

Landesausstellung in Wittenberg Cranach: Maler, Politiker, Unternehmer

Lucas Cranach der Jüngere stand immer im Schatten seines übermächtigen Künstler-Vaters. Zum 500. Geburtstag des Malers, Ratsherren und Unternehmers rückt die heute öffnende Cranach-Schau in Wittenberg den Sohn in den Fokus und würdigt ihn als großen Maler und Künstler der Reformation.

Von Grit Warnat 26.06.2015, 03:10

Wittenberg l Am 4. Oktober 1515 wurde Lucas Cranach der Jüngere in Wittenberg geboren. In der Stadt wurde er getauft, war er geschätzter Künstler, Kämmerer, Bürgermeister, betrieb einen florierenden Weinausschank. In seiner Geburtsstadt starb er 1586. Sein Grab findet man in der Stadtkirche St. Marien, in der die Menschen einst Martin Luthers Predigten hörten.


Kein Ort ist authentischer als Wittenberg, um Lucas Cranach den Jüngeren mit einer großen Ausstellung zu ehren. Die Macher der Landesausstellung "Lucas Cranach der Jüngere 2015" wollen mehr als nur jenen Sohn zeigen, der einst die bedeutende Malerwerkstatt vom gleichnamigen Vater, Lucas Cranach dem Älteren, übernommen hatte.